Desinfektionswaschmittel oder Hygienespüler?

3 Antworten

Kommt eben darauf wo es zum Einsatz kommt.

Bsp Krankenhaus. Da ist die Wäsche, Kleidung etc großteils weiß, somit kann das Desinfektionswaschmittel keinen bleichenden Schaden anrichten.

Ansonsten würde ich eher zu dem Hygienespüler tendieren eben weil dem keine bleichende Wirkung nachgesagt wird.

In einem normalen Haushalt braucht man aber weder das eine noch das andere. Ordentliches Waschmittel und eine halbe Tasse Essig mit rein reicht aus.
Die Wäsche ist sauber, frisch und der Waschmaschine tut Essig auch gut.

nichtsoowichtig
Fragesteller

Ja, wegen der Bleiche habe ich auch Bedenken, da die desinfizierende Wirkung beider Mittel vergleichbar ist.

Solche antibakteriell und desinfizierend wirkenden Waschmittel kann man zum Beispiel prophylaktisch bei Patienten mit Krebserkrankungen benutzen, denen Pilze oder Bakterien während einer ambulanten Behandlung gefährlich werden können.

ist nichtsoowichtig.:D

Besser für den Schutz vor Krankheiten ist der Aufbau des Fett- und Säureschutzmantels der Haut, da in der Luft alle Arten von Pilzsporen und Keimen sind, die nur auf eine nicht saure Fläche warten, um sich anzusiedeln.

Desgleichen hilft im Körper eine starke und vielseitig aufgebaute Darmflora bei der Verdauung und als Barriere gegen die meisten Keime.

Was soll da chemisch reine und alkalisch belastete Wäsche bringen? Nur in direktem Kontakt mit Wunden ist Sterilität notwendig. allerdings sollte bei korrektem Verbandswechsel die Wunde gar nie mit dem gewaschenen Stoff in Berührung kommen.

Mehr zur körpereigenen Abwehr  …

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe?foundIn=list-answers-by-user#answer-272820532

und Darmflora

https://www.gutefrage.net/frage/alternative-zu-perenterol?foundIn=list-answers-by-user#answer-239326336

sowie Blase und Scheide

https://www.gutefrage.net/frage/immer-wiederkehrende-scheideninfektionen---moegliche-ursache-gefunden?foundIn=list-answers-by-user#answer-273259537

gute Besserung und liebe Grüsse  mary( Dipl. Krankenschwester)

Hi,

ein Hygienespüler reicht aus - sonst würde ich tendenziell eher zu normaler Kochwäsche mit einem normalen Waschmittel tendieren.

Notwendig sind Hygienespüler oder Desinfektionswaschmittel in einem Privathaushalt allerdings im Normalfall nicht.

LG