Derealisation oder pubertät?

5 Antworten

Das passiert vielen, keine Sorge.

Ich hatte das auch und meine Erklärung dazu wird für dich wahrscheinlich etwas esoterisch klingen: Du bist ein Bewußtsein, dass in einer simulierten Welt einen Körper steuert, um Erfahrungen zu sammeln. Und manchmal, wenn die Bindung an den Körper schwächer ist, wie bspw. in der Kindheit, unter Drogenkonsum oder in der Pubertät, wenn der Körper sich stark verändert, wird uns das dann zeitweise bewußt. Das legt sich nach der Pubertät erfahrungsgemäß wieder.

Ähm ... ja ne ... also man sollte hier am besten nur wissenschaftlich belegte Antworte hinterlassen .Sonst kann das noch weiter zur Verwirrung führen .

Lg

@Footballgirl15

Und wie lautet deine wissenschaftlich belegte Antwort auf die Frage?

Alles was ich dazu weiß, kommt aus diesem Video:

https://youtube.com/watch?v=u6iVspBWzZU

Zum Beispiel dass Meditation helfen kann, oder dass es oft mit Depersonalisation verbunden ist.

Oftmals ist es durch ein Trauma  ausgelöst worden. Das können auch "kleine Traumata" sein: Etwas, was man als nicht schlimm und nebensächlich einordnen würde, was jedoch trotzdem auf das Gehirn Auswirkungen hat (vor allem wenn man noch ein Kind ist).

Ich würde zu "schnellen" Verbesserungsmaßnahmen greifen: Achtsamkeitsübungen, Meditation, usw. und dich definitiv jmnd. anvertrauen. Beobachte deinen Zustand, das kann man auch mit Apps wie Daylio. Ob es vorübergehend (Pubertät) ist, oder chronisch, kann evtl. nur ein Psychologe sagen.

Hab ich auch. Geht aber irgendwann wieder vorbei. Schläfst du denn auch genügend?

Ja... Mindestens 9 std

In der Pubertät spielen die Hormone im Kopf schon mal verrückt.

Pupertät

sicher? Woher weisst du denn das?

Weil es ganz typisch ist. Das hatten wohl die meisten aber sie bilden sich nichts drauf ein. Deine Hormone spielen verrückt und umso mehr Gedanken du dir drüber machst desto mehr brodelt es