WWas ist eine Selbstfindungsphase in der pubertät?

3 Antworten

Hallo!

Das ist die Phase, in der man sich selber kennenlernt & weiß wer man ist, seinen eigenen Geschmack bezüglich Mode, Musik usw. und Einstellungen herausfindet, sexuelle erste Erfahrungen sammelt und auch Freundschaften knüpft die dann oft ein Leben lang halten & es ist gleichermaßen die Phase, in der man sich selbst und andere bzw. die Umwelt hinterfragt ------> man lernt, die Welt durchaus aus selbstkritisch zu sehen & das bildet die Basis fürs Erwachsenenwerden, weil man lernt an mehr zu denken als nur an die Dinge, die einem als Kind wichtig waren. Das ist nicht immer einfach, aber es gehört dazu und hilft einem auch, eigene Wege zu finden & zu beschreiten...!

Diese Zeit läuft allerdings bei jedem anders ab, kommt auch nicht Punkt mit 14 Jahren bspw. & dass man depressiv wird usw. ist keinesfalls Standart -----> mancher nimmt diese Zeit garnicht als stressig war, sondern registriert erst hinterher, was da alles lief.

Versuche dem Leben & den Fragen mit offenen Armen und offenem Herzen zu begegnen, denke positiv und nehme die Herausforderungen an :) Dafür wünsch' ich dir alles alles Gute...!

In der Pubertät wird dein Gehirn neu "verkabelt", und dabei passieren ziemlich merkwürdige "Kurzschlüsse". Deine (Selbst-)Wahrnehmung und dein Empfinden verändern sich und auch deine Gedanken werden komplizierter.

Dazu kommen die Hormone, die verrückt spielen.

Dein Körper wird erwachsen, aber dein Kopf braucht noch eine Weile, um "hinterherzukommen"...

Wenn alles andere abgeklärt ist, nenn es Pubertät und finde deinen eigenen Weg, damit umzugehen.

Wenn deine Welt und dein Gefühlsleben mal wieder im Chaos versinken oder dir völlig fremd erscheinen, such dir eine einfache Aufgabe, die dich wieder "erdet" und dir ein kleines Erfolgserlebnis verschafft.

Manchmal reicht es schon, den Kleiderschrank auszumisten, um auch die Gedanken ein bisschen zu ordnen.

Schreib dir die "großen Fragen" auf, die dich beschäftigen und erlaube dir, sie erst mal unbeantwortet zu lassen. Du musst noch nicht alles wissen oder entscheiden!

Selbstfindungsphase bedeutet in dem Zusammenhang, die Frage "Wer bin ich und was mach ich hier?" neu zu beantworten.

Wer älter und "reifer" wird, hat auch andere, neue Möglichkeiten und muss lernen, sie einzuschätzen und zu nutzen.

BadStyler
Fragesteller

Und wann ist das vorbei?

das alles ist völlig normal. Du bist 15. In ungefähr 5 Jahren hast du das überstanden. Du bist kein Kind mehr und noch kein Erwachsener. Im Augenblick weißt du nicht mehr, wer du bist und wo es mit dir hingehen soll.

Zudem baut der Körper sich um. Hormone spielen verrückt. Alles normal.

In der Pubertät ist das  Gehirn wegen Umbau geschlossen..