Hatten Steinzeitmenschen in ihrer Jugend Akne?

9 Antworten

Loren Cordain, PhD, a leading expert in Stone Age nutrition, observed acne is virtually nonexistent in cultures that eat a traditional diet of wild game, fish, and fruit. He also noted that once those people start eating refined sugars and other processed foods, acne becomes as common for them as it is for Westerners. (www.drwhitaker.com)

Diese Doktorin der Steinzeit sagt eindeutig, dass sich Acne Vulgaris bei jedem Menschen einstellt, der die 'natürliche' Diät von Wild, Fisch und Früchten verlässt und Zucker sowie behandelte Lebensmittel genießt.

Die Akne erwischte die Steinzeitmenschen also eher nicht, süße Sachen sowie vorgefertigte Speisen dürften wohl eher in der Antike das erste Mal in größeren Mengen aufgetreten sein...

früher wurden die menschen 1. nicht so alt, also hat die "pupertät" in einem anderen Altersbereich gespielt.

Sicher gab es unreine Haut, aber dies war zu diesem Zeitpunkt kein Problem, damals hatte man wichtigeres zu tun

Hallöchen,

die Antwort von @Luardess, ist okay!

Trotzdem habe ich dazu noch einige Anmerkungen:

  • Es betrifft nicht nur die Form der Ernährung
  • Wissenschaftlich (durch Studien belegt) ist erwiesen, das Kinder/Jugendliche wiederstandsfähiger gegen alles mögliche sind, die auf Bauernhöfen aufwachsen. Von Geburt an trainiertes Immunsystem durch ständigen Kontakt mit "Dreck"
  • Übertriebener, durch Werbung angeheizter, Drang nach Hygiene (Sagrotan und alle anderen)
  • Übertriebene Körperpflege! Keiner soll / muß stinken!! Aber tägliches Duschen ist unnötig und zerstört den natürlichen Schutz der Haut. Ausnahme bei Sport und sonstigen schweißtreibenden Aktivitäten.

Grüße

ich denke schon, daß sie das auch hatten, wahrscheinlich aber nicht so stark ausgerpägt wie manch heutiger jugendlicher. allerdings finde ich nicht, daß man die pickel in der jugend nur auf die pubertät schieben sollte. man weiß ja, daß die ernährung sehr wichtig ist für haut und haare. einen einfluß spielt auch die umwelt und was man so im täglichen leben benutzt.

meine mutter kocht seit je her sehr gesund, viel gemüse, keine fertiggerichte, sondern frisch. bei uns gabs auch immer viel obst und selten süßes. meine haut und die haut meiner geschwister waren immer sehr rein, wir hatten nie probleme mit akne oder sonstigem. meine freunde hingegen schon. und wenn man sich anschaut, was viele jugendliche heut zu tage in sich reinstopfen, braucht man sich nicht wundern, daß sie pickel haben. bei vielen hängt das mit zucker zusammen.

wenn man sich die duschgels usw mal anschaut, die man sich auf die haut schmiert, braucht man sich auch nicht wundern, daß die haut irgendwann reagiert. ich hatte die letzten jahre immer sehr viele pickel auf dem rücken unterm schulterblatt. seit ich naturkosmetikseife benutze und duschgels weglasse, sind die pickel verschwunden. hatte das mal irgendwo gelesen und es bestätigte sich. an meine haut kommt nur noch naturkosmetikseife.

ich bin nicht der meinung, daß pickel nur wegen der pubertät sprießen, daher ist eine antwort auf die frage mit den steinzeitmenschen schwer. leider kann uns ja keiner mehr davon berichten, wie es frühr war.

Mit Sicherheits gab es auch eine Pubertät - schließlich werden und wurden Menschen noch nie geschlechtsreif geboren.

Akne hat sowohl hormonelle Bezugspunkte, als auch Anlagebdingte.

Die Evolution spielt auch eine Rolle.

Meiner Meinung nach wird es also auch die Möglichkeit gegeben haben, dass MANCHER Akne in der Pubertät entwickelte!