Der Unterschied zwischen Privatsprechstunde und allgemeine Sprechstunde?

7 Antworten

Da die "Privatsprechstunde" eine Bezahlung vom Patienten oder einer Zusatzversicherung gezahlt wird, bekommt man dann einen früheren Termin (in der Regel in einer Woche). Die "allgemeine" (normale) Sprechstunde bezahlt die Krankenkasse, was für den Arzt eine geringere Einnahme bedeutet (dann spätere Terminvergabe).

die privat sprechstunde ist für privat versicherte patienten und die andere für normal versicherte patienten

Private Sprechstunde ist für Privatpatienten und Selbstzahler. Allgemeine Sprechstunde (Holzklasse ;-)) für gesetzlich Versicherte.

Anonymized10103
Fragesteller

Danke dir :-)

Apolon  08.04.2015, 10:22

Dies ist so leider falsch.

Wir haben eine Pflichtversicherung in Deutschland für die PKV wie auch für die GKV. - Also gibt es keine Selbstzahler mehr.

Außerdem, können auch GKV-Versicherte mit entsprechenden Zusatztarifen als Privatversicherte zählen.

DerHans  08.04.2015, 12:39
@Apolon

Natürlich kann man trotzdem auch als gesetzlich Versicherter in eine Privatpraxis gehen. Man muss dann eben selbst zahlen. Das hat mit der Versicherungspflicht nichts zu tun.

Apolon  09.04.2015, 12:11
@DerHans

Natürlich kann man trotzdem auch als gesetzlich Versicherter in eine Privatpraxis gehen. Man muss dann eben selbst zahlen.

Oder man hat entsprechende Zusatztarife bei einer privaten Krankenversicherung.

Allerding muss man ja grundsätzlich als Privatversicherter die Arztrechnung selbst zahlen.

Und dann hat man die Möglichkeit die Kosten bei seinem Versicherer einzureichen.

Das kommt darauf an, wie du versichert bist.

Wenn du bei einer normalen Krankenkasse bist, gehst du in die allgemeine Sprechstunde, wenn du privat versichert bist, gehst du zur Privatsprechstunde.

In der Privatsprechstunde zahlst du den Arzt eben privat. Ob du dafür eine entsprechende Versicherung hast, ist dem Arzt egal.