Der Fuß ist wenig angeschwollen, brauche ich zum Arzt zu gehen? Ist die dunkle Stelle Haut?

Ferse und Blase - (Gesundheit, Sport, Arzt)

6 Antworten

Du hast keine großen Beschwerden, sagst Du, also was willst Du beim Arzt? Eine normale Blase braucht ein paar Tage, bis sich neue Haut gebildet hat. Die Wunde muß ausgranulieren. Rivanol und Beta-Salbe ist das schon das Beste, was man tun kann.

Ansonsten kannst Du ein Spezial-Blasenpflaster aufkleben und DRAUFLASSEN, nicht ständig wechseln, damit zerstörst Du nur die sich neu gebildeten Zellen. Ich tendiere aber immer lieber zum Offenlassen jeglicher Wunden, damit es abheilen kann. Wenn überhaupt, dann mach einen Mullverband drum, damit nichts sscheuern kann. Es ist ja noch nicht Wochenende, also hast Du noch einige Stunden, in denen sich das Ganze bessern kann. Ich finde nicht, daß da ein erneuter Besuch beim Arzt notwendig ist, da gibt es schlimmere Sachen.

Bei einer Verschlechterung kannst Du immer noch am Montag gehen.

Hallo, da die wunde nicht so groß ist gibt es zwei Varianten.
1. Du reinigst und desinfizierst die wunde regelmäßig selbst und klebst sie mit einem Pflaster zu bzw. Lässt daheim schön Luft ran.
2. Du gehst zum Hausarzt und er führt eine optimale wundversorgung durch.

Das blaue/rote/schwarze lässt sich auf die Entzündung zurück führen.

An deiner Stelle würde ich Variante 2 nehmen, da du auch schmerzen hast.
Was hat die Chirurgien denn gesagt, wie es weitergehen soll?

Gute Besserung

Byakuya117
Fragesteller

Danke dir! Reicht es auch, wenn ich am Montag zum Hausarzt gehe? Die Chirurgin meinte, ich solle mich nochmal melden, wenn sich das Ganze verschlechtert. Tut es aber eigentlich nicht. Ich habe keine Schmerzen (nur wenn ich drücke, aber ich denke, es ist normal). Sie gab mir Rivanol und Bataisodona Salben. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es besser ist, die Salben nur abends aufzutragen. Tagsüber lasse ich Luft an die Wunde ran.

1panda  05.06.2016, 22:24

Hallo, das musst du von deinen schmerzen abhängig machen ob es aucg noch am Montag reicht. ihre würde den Arzt bzw. die Ärztin erst dann aufsuchen wenn es sich Verschlechtern sollte oder schmerzen hinzukommen. eine Schwellung braucht auch Zeit um weg zu gehen und kann schmerzhaft sein. aber mit der Ruhe und salbe müsstest du schnell wieder fit sein! :) wie geht es dir jetzt?

Ja, geh noch mal zum Arzt. Wenn die Wunde richtig entzündet ist, und so sieht sie aus, dann hilft nur noch eine antibiotische Salbe. Desinfizieren reicht dann nicht!!

Byakuya117
Fragesteller

Diese Salbe habe ich bekommen. Ganz doll entzündet ist die Wunde nun auch nicht, sie eitert nicht und tut auch nicht weh :/ ich habe vor, am Montag wieder zum Hausarzt zu gehen.

Um die Wunde herum ist eine Rötung zu sehen, deshalb wird wohl immer noch eine Entzündung vorhanden sein. Ich würde dir unbedingt empfehlen, zum Arzt zu gehen und das nicht noch länger herauszuzögern. Der Arzt kann eine fachgerechte Wundversorgung vornehmen.

Byakuya117
Fragesteller

ich war vorgestern beim arzt (oben stehts). sie hat gesagt ich soll mich nochmal melden, wenn sich alles verschlimmert. ich konnte nicht sehen, was sie mit der wunde gemacht hat, weil ich auf dem bauch lag. soll ich also heute nochmal hin oder erst am montag?

BarbaraAndree  03.06.2016, 09:29
@Byakuya117

Wenn du Beschwerden / Schmerzen hast, dann solltest du noch einmal hingehen, sonst reicht es ja auch bis Montag.

Gute Besserung!

Byakuya117
Fragesteller
@BarbaraAndree

Danke dir. Ich bin mir echt nicht sicher... Ich habe ja gar keine Beschwerden und so :/

nein, da brauchst du keinen arzt. einfach weiter gut desinfizieren bis sich die wunde vollständig geschlossen hat und immer mit einem pflaster abdecken das es nicht weiter reiben kann

Byakuya117
Fragesteller

das gleich habe ich auch gedacht, aber oben haben andere kommentiert, ich solle zum arzt gehen. nichts hat sich bisher verschlechtert, ich kann nur nicht erkennen, ob die dunkle stelle haut ist oder nicht... darum weiß ich nicht, was ich mit der anfangen soll :/

Otilie1  03.06.2016, 14:21
@Byakuya117

wenn es eine dunklere stelle gibt heisst das das deine haut am verheilen ist. sollte jetzt aber eiter dazukommen oder der fuß fängt an so zu pochen , musst du zu einem arzt. ich hatte schon viele solcher blasen und keine hat sich böse entzündet. beobachte  das ganze mal. dann kannst du immer noch zu einem arzt gehen . tethanus impfung ist aktuell ? das wäre noch ganz wichtig !!!