Darmspieglung: Abführmittel schmeckt widerlich?

10 Antworten

Würde am besten den Arzt anrufen und nachfragen was zu tun ist.

Es schmeckt widerlich!
Jedenfalls das Mittel, das du bekommen hast.- Inzwischen gibt es nämlich auch neuere Präparate, von denen man weniger nehmen muss und die nicht so scheußlich sind.

Gut, das hilft dir jetzt nicht weiter ...
Also ein Tipp aus der Praxis:
Halte dir beim Trinken die Nase zu!
Glas ansetzen und IN EINEM ZUG runter mit der Chose!

Auf den letzten Rest von dem Zeug kannst du verzichten, wenn du feststellst, dass du schon ziemlich klaren Durchfall hast.

GUTEN MUT !

Tamtamy  01.02.2017, 14:43

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Ist schon der zweite Beitrag für dich, der ohne Resonanz blieb.

eingentlich hat die arzneimittel-industrie dieses zeug für die darmspülung gut verbessert, es hat mittlerweile einen leichen orangen-gechmack. ich musste das zuletzt im sommer über mich ergehen lassen und konnte das zeugs zuhause mit einer vom arzt mitgegebenen packung mit den tüten des pulvers zubereiten.

falls du noch das alte nehmen musst, gibt es nur einen weg: nimm ein möglichst großes glas (z.b. 300 ml) mach es voll, hole tief luft und trinke es in einem zug "auf ex" . warte dann 10 minuten und dann das nächste glas.

bei diesem schnellen schlucken bekommen die geschmacksknospen auf der zunge kaum etwas mit. kleine schlückchen aber wirken umso intensiver

Beobachte deinen Stuhlgang: wenn dieser durchsichtig / ungefärbt wässrig ist, brauchst du nicht mehr Darmentleerungslösung trinken, aber ein Liter reicht meist nicht aus, zwei Liter sind meist das Minimum. Solange du noch gefärbten Stuhlgang absetzt, ist die Wirkung noch nicht erreicht und es kann keine Darmspiegelung gemacht werden. Mit Zucker darfst du die Lösung nicht "versüssen", dann wirkt sie nicht ausreichend. Entweder weiter trinken oder die Darmspiegelung absagen.

Ich weiß - das Zeug ist widerlich. Der erste Liter geht noch so halbwegs, der Rest ist eine Überwindung.

Trotzdem, es muss sein.

Tief einatmen, Luft anhalten, Nase zuhalten und dann runter damit. Stell dir gleich ein großes Glas Wasser zum Nachtrinken hin.

LiselotteHerz  20.12.2016, 16:16

Das mit dem Wasser würde ich lassen. Das ist kein normales Abführmittel, das wirkt so, weil es den Wasserhaushalt beeinflusst. Ich habe mir danach immer die Zähne geputzt.

Pangaea  20.12.2016, 16:50
@LiselotteHerz

Bei dem, was ich vor ein paar Monaten hatte, musste man außer der Abführplörre auch danach immer noch die gleiche Menge Wasser nachtrinken.

Aber natürlich sollte man sich an die Anweisung halten.