Deja vu beim Kind

6 Antworten

Beim Kind ist das meines Wissens generell noch häufiger als beim Erwachsenen.
Allerdings mehrmal am Tag an mehreren Tagen, das ist schon wirklich häufig.

Wikipedia sagt:

Ein Déjà-vu tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Ethanol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Demnach kann es also von Erschöpfung über Vergiftung bis hin zu hirnorganischen Problemen verschiedene Ursachen haben, wenn es stark gehäuft auftritt.
Weiter unten im Text steht zum Beispiel auch was von einer Häufung bei Epilepsie.

Das Problem ist, dass es wenig erforscht ist.
Wenn du dich sehr sorgst, kannst du natürlich einen Arzt deswegen konsultieren und ggf. auch einen Neurologen.

Das ist ein Illusion des Gehirns. In bestimmten Situationen stellt es sich vor, diese schon mal erlebt zu haben. Hab ich auch öfter, ist bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger. Nichts worüber man sich sorgen machen muss.

Das ist nicht schlimm, das kommt bei Kindern häufig vor. Wenn dein Kind nicht besonders unter psychischem Druck steht, ist das kein Grund zur Sorge.

Keine sorge! Das habe ich auch regelmäßig .. Ich denke meistens ich hab das was gerade passiert schon mal erlebt :) aber wie gesagt ist überhaupt nicht schlimm und wenn man nicht weiter drüber nachdenkt vergisst man es auch leichter - wenn ihr Sohn sich sorgen macht dann reden sie ihm gut zu und versuchen ihn zu beruhigen :) viel Glück

Wieso sorgen? Das zeigt doch bloß, dass dein Sohn ein gutes Erinnerungsvermögen hat und Parallelen in der Vergangenheit erkennt. Sowas hilft beim analytischen Denken. Ich selber habe auch oft Deja-vues. Ich entdecke aber dann nach kurzem Nachdenken immer etwas, das beim vorherigen Erlebnis, an das ich mich erinnert fühle noch nicht oder doch anders war. Ist eigentlich immer ganz nett :D