Deja vu - fühlt sich komisch an...

5 Antworten

mit dem komischen Gefühl, dass kenne ich auch. Mir wird auch schlecht, bis kurz vorm übergeben. (Übergeben habe ich mich allerdings noch nie) Deja vu habe ich persönlich noch nicht gehabt, auch wenn es bei der Art der Epi, die ich habe bei mehreren vorkommt.

Ein Déjà-vu ist also eine Form der Erinnerung oder des Erlebens, bei welchem man eine Schleife innerhalb der Zeit zu erleben scheint.

Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf.

Ich denle, prinzipiell geht es beim Deja-Vu darum, dass man einen Augenblick erlebt und zeitgleich ein Film-ähnliches Gefühl hat, das einem vermittelt "verdammt, genau diese Szene habe ich schon einmal erlebt!" - das bezieht sich auf die Gesamtheit aller Sinne.

In Bezug auf Deja-Vus vermutet man also, dass es sich bei den Film-ähnlich erlebten Situation nicht tatsächlich um wiederholt erlebte Situationen handelt, sondern dass das Gehirn das Erlebte lediglich mit einem falschen Zeitstempel belegt, der besagt: "dieses ist bereits vergangen und eine Erinnerung".

Interessanter Link.....könnte dich interessieren = http://lexikon.stangl.eu/144/dejavu/

Hallo. Ich hatte es mal obwohl ich Epilepiker bin, dass wir in Frankreich waren und ich noch nie vorher da war. Mir kam alles so bekannt vor, das sich keiner Erklären konnte.

Und das habe ich öffter an anderen Orten, obwohl ich nichts über die Länder vorher kannte oder im TV sah, Schule darüber was sah, oder gelesen habe. Gut Glaube hin oder her. Vielleicht sind das mal Vorleben gewesen?

Aber komisches Gefühl/Geschmack, dass haben auch einige Epileptiker als Aura.

Ich habe Wäremgefühl aufsteigend bis ich mich Übergeben muss.Meist folgt dann ein Anfall aber nicht immer.

Ich rieche auch komische Dinge wie Blut . Aber das gehört zu meiner Epilepsie. Wie alt bist du denn? Ich bin 12 Jahre, und da hat man eben noch nicht so viel Erfahrungen in Punkt, dass ich meine Erlebnisse in bestimmte Länder schon mal gelebt habe. Ich kann auch genau sagen wo und was dort ist. Keine Ahnung warum das so ist. Jednfalls verarbeite ich in meinem Alter sicher noch nicht Dinge die ich nie kennen lernte oder dadrüber gesprochen wurde, oder im TV sah, denn das habe ich nicht.

Gut Geschichte in de Schule hatten wir die Revolution von König Ludwig usw. Aber ich sah mich in ein anderes Jahrhundert und völlig woanders in Frankreich und andere Länder. Ich sah wohl mal imm TV, das Jemand Menschen in andere Leben füht. Aber ob das so stimmt? Und vielleicht wenn es so ist, fühlst und schmeckst du Dinge aus einem Vorleben und deshalb wird dir schlecht. Unbewusste Erinnerung.

Ist aber nur für Jemanden der daran glaubt.

Mein Opa war mal kurz tod und er erzählte von seiner Mutter als er wieder zu sich kam.

Nur kannte er seine Mutter nicht, da sie an Kindbettfieber starb. Wie ist das zu erklären?

Sein Vater erzählte ihn auch nichts über die Mutter. Er konnte, dass das er erzählte nicht wissen.

Und das hören Ärzte von Vielen. Frage mal hier Ärzte danach. Und viele Ärzte glauben auch daran.

Ansonsten sind Deaja-vu unbewusste Erinnerungen an irgendetwas. Jonas

Bist du sicher, dass es nichts mit Epilepsie zu tun hat? Beim Déja vu handelt es sich gewissermassen um eine Fehlfunktion des Gedächtnis, die oft als Aura bei Schläfenlappen-Epilepsien vorkommt. Grund dafür ist die Lage des epileptischen Fokus, meist im Bereich des limbischen Systems, in der Nähe des Hippocampus, der oft Epilepsien auslöst, aber auch wichtige Gedächtnisfunktionen hat. Im Hippocampus werden Erinnerungen sortiert, bevor sie abgelegt werden. Bei einer Epilepsie in der Hirnregion kann es hier zu Fehlfunktionen kommen und die Erinnerungen kommen durcheinander, es kommt zum Déja-Vu. Aber auch andere psychische Störungen kommen aus der Gegend, Depressionen beispielsweise. Es liegt also nahe, dass auch bei Depressionen Déja-Vu möglich sind. Ich hatte Deja-Vus fast immer in Zusammenhang mit Anfällen, aber neben den Déja-Vu auch veränderte Sinneswahrnehmungen, wie du schreibst, seltsame Geruchswahrnehmungen, Wahrnehmungsstörungen allgemein wie sich plötzlich ganz groß oder ganz klein fühlen, aber auch das Jamais-Vu, das Gefühl, noch nie an diesem, eigentlich bekannten Ort ,gewesen zu sein. Oder Derealisation, wenn alles unwirklich erlebt wird, Depersonalisation, wenn man sich seiner Selbst nicht mehr sicher ist und sich selbst fremd ist. Ja, das sind alles Symptome der Epilepsie-Aura oder auch eines einfach-fokalen Anfalls, dieselben Symptome kommen aber auch bei fast allen psychischen Störungen vor.

nein so ein Gefühl hatte ich noch nie,..und wenn ich schon ein Deschawü hatte dann behielt ich es für mich