Wie lange dauert es, bis eine Rippenfellentzündung abheilt?

3 Antworten

Bei einer Freundin von mir ist das mittlerweile chronisch geworden. Die läuft schon drei Monate damit rum... also sei vorsichtig.

BEAFEE  22.11.2009, 21:46

Ne Rippenfellentzdg. chronisch ??? Neeeeeee

Hallo, "Boggiline"! Wie du vielleicht weißt, gibt es eine sogenannte "trockene" Form der Rippenfellentzündung und eine "feuchte oder nasse" Form. Ich hatte einmal die "trockene" Form, die beim Atmen sehr schmerzlich war. Der Hausarzt verschrieb mir damals einfach 6 Wochen Bettruhe, was natürlich heute mit Penicillinzufuhr wesentlich schneller verheilt. Allerdings kann an der erkrankten Stelle eine Narbe am Rückenfell zurückbleiben, die der Arzt bei jedem Lungenröntgen entdeckt. Die schmerzhafte Kurzatmigkeit ist mir noch ziemlich in Erinnerung geblieben, da ich meinte, ich müsse bald sterben, wenn mich nicht der Arzt beruhigt hätte. Außer Bettruhe und Brustwickel ist mir nicht viel in Erinnerung geblieben. Allerdings die Bettruhe hätte mich schon beinahe aus dem Gleichgewicht gebracht. Vor allem war ich nach dieser Krankheit ziemlich geschwächt. Also Vorsicht unter Aufsicht des Arztes ist jedenfalls gefragt!

Du hast sicher einer Antibiotikum und was gegen die Schmerzen bekommen, rechne mal mit einer Woche