Das eine Kind mehr lieben als das andere....?

5 Antworten

Liebe laalaa1973 erst mal tief aufatmen, du bist nicht die einzige Mutter, welche dieses Problem hat. es ist nicht so,dass du nicht beide Kinder gleich lieb hast. Sonst würdest du hier gar nicht nach Hilfe suchen. Lass mich einfach mal drauflosreden. Du sagst, du versuchst deine Kinder gleich zu behandeln. Beide Kinder sind aber grundveschieden. Das ist nicht gerecht. Einverstanden? Die Grosse sucht deine Nähe, so sollte der Zugang zu ihr kein Problem sein. Ihr vermisst euch und sucht euch gegenseitig, nur die Richtung stimmt noch nicht. Macht doch mal einen Mädelsabend nur ihr zwei allein! Immer zur selben Zeit, damit sie sich darauf verlassen kann. Verschoben wird nur in Notfällen und wird nachgeholt. Sprecht vorher ab, was ihr machen wollt .Das Ganze ist auch ein Geschwisterkonflikt und der Kleine hat verdammt gute Karten. Er kann alles gelassen angehen. Ich wünsche euch alles Gute und umarme dich!

Seine Gefühle kann man nur bis zu einem gewissen Grad kontrollieren, da musst Du Dich nicht für schämen. Wichtig ist, dass Du beiden Kindern die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lässt - das klappt nicht immer, aber versuchen solltest Du es. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man für eine pubertierende Tochter durchaus gemischte Gefühle hat, gar nicht. Es kann auch gut sein, dass du in zehn Jahren genau andersherum empfindest, also mach dir jetzt keinen allzu großen Kopf darum. Sieh zu, dass die Große nicht benachteiligt wird, unternimm mal was alleine mit ihr, was Euch beiden Spaß macht - und mach dich nicht verrückt.

Vielen, vielen Dank fuer Eure verstaendnisvollen Antworten, ich sitz hier grad und heul mir die Augen aus...damit habe ich echt nicht gerechnet, es tut soooo gut, mal gesagt zu bekommen, eben KEINE schlechte Mutter zu sein. Bin eben auch nur ein Mensch.. Nochmal vielen, vielen Dank an ALLE, auch fuer die tollen Tips!

@laalaa1973

laalaa1973 Du bist keine schlecht Mutter ganz im Gegenteil. Bitte merken!

@Goodnight

Ganz genau! Eine schlechte Mutter würde sich nämlich überhaupt nicht diese ganzen Gedanken machen!

Genau DIESES Nachdenken zeichnet Dich aus! :-)

@Momo1965

bringt aber dem Kind noch keine Liebe.

@jimmini

Nein, die Gedanken alleine natürlich nicht, aber das, was den Gedanken folgt!

@laalaa1973

laalaa1973, das hat nichts mit einer "schlechten Mutter" zu tun, sondern es ist nicht verwunderlich, dass du todunglücklich bist. Du brauchst professionelle Hilfe und auch das ist keine Schande. Dort solltest du dir Hilfe suchen und holen. Dass dich alle trösten ist sehr nett von den Ratgebern und es hat dir sichtlich gut getan. Ich denke, dein Problem liegt aber viel tiefer begraben und daran solltest du dich hinwagen. Zu deinem wirklichen Wohl und wegen deinen Kindern. Ich hoffe, dass du die Kraft aufbringst, um etwas für dich zu tun, denn es gibt eine Hilfe für dich, so dass du dich nicht selbst belügen mußt und wirklich glücklich werden kannst.

Hallo, also das ist schwierig. Ich habe 4 Kinder, eins davon ist nicht mein leibliches und ich versuche alle zu lieben wie sie sind. Aber auch dem werde ich nicht gerecht und muss feststellen das meine 2. durch verschiedene Wahrnehmungsstörungen und Problematiken da manchmal mit Zuneigung etwas kurz kommt weil es manchmal einfach so anstrengend ist und viel Energie kostet damit um zu gehen. Was mir immer wieder hilft ist ihre positiven Seiten mehr hervor zu rufen und zu sehen welch ein Segen sie ist mit oder ohne Problematik. Das ist dann immer wieder eine Bereicherung für die ganze Familie.

Bei mir war es ähnlich. Die große Tochter war sehr zurückhaltend. Sie kam selten von sich aus, wenn sie Streicheleinheiten brauchte. Die kleine dagegen war fordernder. Und weil sie sehr oft krank war, bekam sie deshalb auch mehr Zuwendung. Aber dennoch kann ich nicht behaupten, ein Kind mehr oder weniger geliebt zu haben. Ich habe mich den Gegebenheiten angepasst und beiden meine vollständige Liebe gezeigt. Da die Große sehr zurückhaltend war, habe ich sie eben öfter in den Arm genommen, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie es mal wieder braucht. Ich habe beide als eigenständige Persönlichkeiten angesehen und auch so behandelt.

Jedes Kind ist anders und mit manchen Kindern kommt man einfach leichter zurecht, oft, weil sie einem aehnlich sind. Niemand kann seine Liebe immer ganz genau einteilen. Du solltest Dich deshalb nicht schlecht fuehlen.

Auch ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen. Meine beiden Kinder sind fast 10 Jahre auseinander und ich komme mit dem Kleinen einfach besser zurecht. Mein Grosser ist halt eher verschlossen und war durch die Pupertaet (er ist jetzt 19) auch oft recht schwierig. Und er kann keine Gefuehle zeigen (was er sogar von mir hat) und einfach mal umarmen, das geht irgendwie gar nicht (seit er 15 ist). Gerade weil er mir in manchen Dingen aehnlich ist, hatte ich immer mehr schwierigkeiten, auf ihn zuzugehen, es prallen irgendwie zwei Hauswaende gegeneinander. Der Kleine ist sehr gefuehlsbetont und geht dadurch auf mich zu und dann kann ich leichter Gefuehle zeigen und zulassen. Und er hat meinen Wissensdurst, will neues lernen. Darin sind wir uns aehnlich. Aber natuerlich habe ich beide Kinder gern, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mich ja doch mehr mit dem Kleinen beschaeftigte und er, schon weil er aelter war, doch irgendwie etwas zu kurz kam.

Mein Rat, versuche bei der grossen etwas zu finden, was ihr beide moegen koenntet (Einkaufsbummel oder so) und versuche ihr etwas Zeit zu schenken. Hoer ihr auch mal zu, wenn es Dich nicht so interessiert. Und frag sie vielleicht auch mal, ob Du ihr was mitbringen sollst oder was fuer sie tun sollst. Auch das signalisiert oft Liebe. Dass Du eben an sie denkst.

Hypnose gegen ADHS/Autismus?

Ich bin 34, Vater einer 5-jährigen Tochter und leide seit jeher an einer Form von ADHS/Autismus die es mir unglaublich erschwert ein normales und vor allem strukturiertes Leben zu führen (Prokrastination/Selbstboykott). Mit dem Erwachsenenalter (Studium/Beruf/Arbeitslosigkeit...) wurde es immer schlimmer. Jeder noch so unwichtige Impuls ist ein Befehl. Sobald aber etwas wichtig/relevant ist (Anträge, Bewerbungen, Organisation essentieller Dinger, Zukunftspläne) bekomme ich eine sogenannte "Reh-Starre" kann/will nicht mir adäquat agieren, obwohl ich dringend müsste und das Dilemma nimmt seinen Lauf... Enormer Leidensdruck ohne absehbares Ende. Potential (und hohe Intelligenz laut Ärzten) konnte ich nie nutzen. Ich war bisher fast überall und habe so gut wie alles ausprobiert - ohne Erfolg. Kein Mittel half, keine Therapie griff. Ärzte verschrieben nur noch stärkere Mittel, die mehr Nebenwirkungen hatten als positive Wirkungen.
Jetzt habe ich gehört, das Hypnose dort eventuell helfen kann, wo andere Methoden versagten. Da dies aber ein sehr komplexes Feld zu sein scheint, würde ich gerne mehr darüber wissen. Auch gerne Eigenerfahrungen oder Alternativ-Methoden. Ich bin über jeden noch so kleinen, aber starken Ast dankbar, der mich und meine Familie aus diesem Moor holt. Wer "Der Panther" von Rainer Maria Rilke kennt, kann ungefähr erahnen wie ich mich fühle... :(
VIELEN LIEBEN DANK an alle die mir helfen wollen. Ich gebe die Hoffnung nie auf...

...zur Frage

10-jährige Tochter hat ständig Bauchschmerzen?

Hallo

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich verzweifle langsam. Meine 10jährige Tochter geht seit einigen wochen auf die weiterführende Schule (5. Klasse). Sie kommt dort wunderbar klar, hat Freunde etc. Nun hat sie seit Wochen ständig Bauchschmerzen, die zwischendurch besser werden, dann ist sie so wie immer, gut aufgelegt usw. und dann wieder kommen, dann weint sie, jammert, klagt über Übelkeit und Kopfschmerzen. Sie hat weder Erbrechen noch Durchfall und isst auch (zwar etwas weniger), aber sie isst und beim Arzt wurde nach Blutabnahme, Urin, Ultraschall auch nix großartiges festgestellt. Nun haben wir schon gedacht es wäre psychisch, sie hat keine Lust auf Schule oder Ängste, aber meine Tochter versichert mir andauernt, dass sie in die Schule will und weint dann , weil sie sich selber so ärgert über die Bauchschmerzen. Morgens, wenn es dann besser war, habe ich sie zur Schule gefahren und kurze Zeit später klingelte das Telefon , dass ich sie wieder abholen müsse, weil sie so Bauchschmerzen, Schwindel und Kopfweh hat. Ich weiß einfach nicht weiter, vor allem auch in Bezug auf die schule, sie verpasst doch da total viel. Sie arbeitet das aber sogar freiwillig zum Teil nach, weil sie wie gesagt selbst nichts verpassen möchte. Spricht doch nicht gerade für Schulprobleme oder? Aber was könnte das nur sein. Hat jemand hier auch sowas erlebt und wenn ja , was habt ihr unternommen und wie wurde es besser ????

Ich freue mich sehr über eure Antworten und Danke schon mal recht herzlich im Voraus.

Ulla

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?