Wohin mit dem Kind, Tagesmutter nimmt 15 Werktage am Stück Urlaub -_-

18 Antworten

Na ja, also ich denke so einfach ist das nicht, dass die Tagesmütter ihr ganzes Leben nach den Tageskindern ausrichten müssen, in der Regel sind sie auch nicht gerade überbezahlt.

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn sie in den Semesterferien den Urlaub angemeldet hätte, das steht außer Frage, aber wenn es nun mal ist, wie es ist, dann frage doch bei der Stelle nach, die bei euch die Tagesmütter vermittelt, ob es eine Möglichkeit der "Urlaubsvertretung" gibt.

Vielleicht kennt deine Tagesmutter auch andere Tagesmütter und kann etwas für euch organisieren, vorher ein paar mal mit deinem Kind dort hin zu Besuch gehen und für Eingewöhnung sorgen.

Ansonsten, ich bin damals gemeinsam mit meiner Freundin zur Uni gefahren und habe mit dem Knirps was unternommen während sie in den Vorlesungen war, oder habe bei ihr zu Hause den Zwerg beaufsichtigt, sie hatte dann halt nur den Druck, schnell wieder daheim sein zu müssen.

Die Lerngruppen müssen dann halt mal Abends bei dir stattfinden, oder am Wochenende, wenn sich privat ein Babysitter findet.

Wie alt ist dein Ableger denn? :-)

Zwillinge 1 Jahr alt. Und die Leute die ich kenne sind sebst berufstätig, in der Ausbildung oder studieren. Das ist ja das Problem, sonst bräuchte ich wie gesagt keine Tagespflege.

Aber danke für die nette Anwtort :-)

Ich weiß natürlich nicht, wie alt Dein Kind ist. In vielen Unis gibt es eine Sozialberatung vom Studentenwerk oder vom ASTA, die Dir unter Umständen weiterhelfen können.

In Bielefeld beispielsweise gibt es eine Uni-Kita und Krabbelgruppe für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren, die von 7:00h bis 18:00h betreuen.

http://www.studentenwerkbielefeld.de/index.php?id=17

Wenn es das an einer Provinz-Uni gibt, wird es das wohl flächendeckend in Deutschland geben.

Danke, für das Aufmerksame Lesen, das ist doch mal eine sinnvolle Antwort :-)

Das wäre tatsächlich eine Alternative gewesen an die ich auch schon dachte, allerdings ist meine Uni ziemlich neu und wir haben noch keine Kinderbetreuung. Es handelt sich um 1 Jahr alte Zwillinge.

Ich dachte eigentlich dass das Jugendamt oder die Tagesmutter vielleicht sowas wie eine Vertretung anbieten müsste. Wer kann sich denn 3 Wochen am Stück Urlaub nehmen, in meiner Firma konnte ich das nicht, und kenne auch nicht viele, die 3 Wochen am Stück nehmen konnten.

@geheimercode

Über den Urlaubsanspruch Deiner Tagesmutter kommen wir nicht weiter, oder:-)

Schnapp Dir Deine Kids (1 links, 1 rechts und hoffentlich brüllen beide wie am Spieß) und ab zum Jugendamt. Vorher - und das meine ich ernst - ruf bei der Lokalpresse an.... Bei der Geschichte juckt es mir als selbsternannten Lokalreporter in den Fingern: "Studentin droht Exmatrikalation wegen fehlender Kinderbetreuung"......

@desdemono

Oder die Schlagzeile lautet: "Kinder werden vernachlässigt, weil der Mutter die eigene Karriere wichtiger ist"....

@Kandra

Ich antworte mal auf beide Kommentare, da ich das Thema jetzt beenden werde:

Zuerst, ich bin nicht 16, sondern fast doppelt so alt und muss über das Kinder bekommen sicher nicht belehrt werden! Ich habe zuerst meine Ausbildung abgeschlossen, und DANN Kinder bekommen!

Da Sie ja selbst eine Zweitausbildung genossen haben, mit 2 Kindern frage ich mich, warum Sie Ihre Kinder durch Ihre Abwesenheit vernachlässigt haben.

Traurig oder, eigentlich hätte man Stolz erwarten sollen, dass eine Frau sich mit 40 nochmal traut. Nun, Sie gönnen es mir nicht, aber ich Ihnen. Weil es meiner Meinung nach nie zu spät ist, etwas Neues zu beginnen und sein Leben zu verbessern.Schade, dass Sie Anderen Menschen das nicht gönnen.

Studium unterbrechen ... das ist natürlich die beste Lösung und dann harzen, und am Besten wäre vielleicht Abtreiben gewesen, weil es mehr als eins sind, prima Idee. Es sind Mehrlinge, das Zweite habe ich natürlich geplant, wie man das so macht, wenn man Mehrlinge bekommt. Ein Kind wäre auch nicht so ein Problem!

Schonmal was von Regelstudienzeit gehört? Ich kann nicht den ganzen Tag saufen wie manche andere Studenten die bei Mama wohnen und bei denen es egal ist ob sie dieses, Nächstes oder in 5 Jahren ihren Abschluß bekommen. Und die Zeit die ich so schon ausfalle, weil die Kinder eben krank sind, dazu dann fast 1 Monat am Stück... darum geht es doch.

Und wenn meine Kinder 1600€ pro Monat + Essengeld kosten und ich dann für einen Monat noch ein extra Kindermädchen bezahlen soll wird man wohl fragen dürfen, ob es keinen Ersatz gibt. Natürlich soll die Tagespflege Urlaub haben, aber gibt es einen Ersatz? Das war die Frage.

Haben Sie was studiert? Kennen Sie die Rahmenbedingungen? Ich habe einen seltenen Studienplatz und müsste danach erst mal wieder lange auf einen Platz warten ohne Gewissheit ob ich ihn wieder bekomme.

Ist natürlich viel besser für die Kinder, wenn die Mutter ihr Leben lang dem Staat auf der Tasche liegt, als selbst was zu verdienen, besonders wenn man ihnen das dann so vorlebt... und sie es genau so machen.

Sie sind jetzt 1 Jahr, nachdem Studium stehe ich ihnen mehr zur Verfügung, als in meinem derzeitigen Job, da muss ich nämlich von morgens früh bis abends arbeiten, wenn die ins Bett gehen.

Was glauben Sie warum ich diese Frage gestellt habe? Weil ich keine Lösung weiß, derzeit. Und eben voraus planen muss, weil ich Verantwortung habe.

"Kinder werden vernachlässigt, weil der Mutter die eigene Karriere wichtiger ist".... Wer arbeitet vernachlässigt seine Kinder? :D Das sollten Andere Eltern vielleicht mal lieber nachmachen.

Wo wird das Kind eher vernachlässigt? Wenn ich von 9-19 Uhr arbeite mein leben lang, oder wenn ich während meines Studiums von morgens bis abends weg bin? Eigentlich gar nicht -_- Typischer RTL2 Frauentausch Kommentar, bis um die Ecke gedacht, aber nicht weiter. "Ich bin so eine schlechte Mutter, ich koche nicht jeden Tag frisch..." Das übliche "die armen Kinder Gewäsch"

Sorry, ich denke weiter, meine Kinder werden nicht die Kinder sein, mit denen keiner spielen will, weil sie nicht an einem Sportverein, oder sonstige Aktivitäten teilhaben können. Und mit 40 oder 50 weinen und mich fragen, warum ich nichts für meine Kinder getan habe, außer zuhause zu sein, oder von morgens bis abends für 8,85 abzgl. Steuer gearbeitet und meine Kinder tagsüber nicht gesehen zu haben. Wenn Sie das nicht verstehen, tut es mir leid.

Am besten bleiben alle Eltern zuhause die Kinder haben, und immer schön daran denken, bloß nicht weiter bilden oder selbst was auf die Beine stellen.

Da wir hier zu keiner Lösung kommen, weil Niemand verstanden hat worum es geht und auch die Frage nicht gelesen hat, außer desmono... danke werde ich das hiermit beenden. Ich denke mal, wenn Großeltern zur Betreuung vorhanden wären, würde ich nicht so eine Frage stellen, mit der Begründung dass keine Betreuung vorhanden ist.

Die Lösung habe ich mittlerweile selbst gefunden, ist gesetzlich geregelt, wie ich vermutet hatte: Falls mal Jemand suchen sollte...

§ 23 Förderung in Kindertagespflege

(4) Erziehungsberechtigte und Tagespflegepersonen haben Anspruch auf Beratung in allen Fragen der Kindertagespflege. Für Ausfallzeiten einer Tagespflegeperson ist rechtzeitig eine andere Betreuungsmöglichkeit für das Kind sicherzustellen. Zusammenschlüsse von Tagespflegepersonen sollen beraten, unterstützt und gefördert werden.

@geheimercode

Eigentlich lohnt sich die Mühe nicht, auf so ein dummes Gerede zu antworten, aber nochmal ein paar Anmerkungen. 1. Abtreibung sollte niemals die Lösung der ersten Wahl sein, das habe ich auch nie behauptet. 2. Ich habe dem Staat noch nie auf der Tasche gelegen. 3. Ich mache zur Zeit in der Tat eine 2. Ausbildung, mit zwei Kindern. Meine Tochter war, als ich die Ausbildung angefangen habe, in der 6. Klasse, mein Sohn in der 2. Klasse. Ich war sicher, dass sie gut versorgt sind, denn sie waren ja in der Schule. Wir gehen morgens zur selben Zeit aus dem Haus und kommen am frühen Nachmittag zur selben Zeit wieder. Wenn ich gemerkt hätte, dass meine Kinder durch meine Ausbildung leiden (z.B. in der Schule schlechter werden etc.) oder ihre Unterbringung nicht gewährleistet gewesen wäre, hätte ich erst einmal verzichtet. Ich war auch schon über 40, als ich mit der Ausbildung begonnen habe und finde es auf jeden Fall gut, auch später im Leben nochmal etwas neues zu beginnen. Aber nicht zu Lasten meiner Kinder. Du hast bei deiner ersten Fragestellung auch nicht besonders viele Infos gegeben. Und ich kenne leider genug Mütter, bei denen ich mich frage, warum sie überhaupt Kinder haben, da sie sich nicht um sie kümmern und das immer nur der Tagesmutter überlassen. Vieleicht bist du eine Ausnahme, dann tut mir mein Angriff leid. Aber wenn du erst Anfang 30 bist, hättest du nicht auch noch 2 Jahre warten können bis deine Kinder in der Kita sind? Oder sind die Studienplätze so rar?

@Kandra

Aber wenn du erst Anfang 30 bist, hättest du nicht auch noch 2 Jahre warten können bis deine Kinder in der Kita sind? Oder sind die Studienplätze so rar?

  1. Was hat das mit meiner Frage zu tun? Ein Studienplatz ist für mich dann rar, wenn man ihn wie in meinem Fall nur durch Glück da begrenzt und anderweitige Qualifikation zzgl. langem Warten ohne Abitur erhalten hat. Ich kenne Jemanden der mit Abitur seit 6 Jahren auf einen Platz wartet.

  2. Was ändert denn die Kita daran? Werden meine Kinder da nicht vernachlässigt?

Du hast bei deiner ersten Fragestellung auch nicht besonders viele Infos gegeben.

Warum muss ich hier private Angaben machen die mit der Fragestellung nichts zu tun haben? Das geht NIEMANDEN was an!

"Dummes Gerede "?

"Oder die Schlagzeile lautet: Kinder werden vernachlässigt, weil der Mutter die eigene Karriere wichtiger ist.... Vielleicht hättest du darüber nachdenkensollen, bevor du ein Kind bekommen hast."

Das ist natürlich ausgesprochen schlaues Gerede, fremden Menschen solche nette Dinge zu unterstellen, denn darauf bezieht sich meine komplette Antwort. Wie soll ich das denn bitte deuten? Was soll ich denn machen wenn es mehr als eins ist? Sie unterstellen mir keine Kinder zu vernachlässigen, wo ich mir den Hintern für sie ... ?

Es ist nicht EINS, WENN es EINS gewesen wäre, wäre die Situation eine Andere.

Und dann noch zu dem hier: " Und ich kenne leider genug Mütter, bei denen ich mich frage, warum sie überhaupt Kinder haben, da sie sich nicht um sie kümmern und das immer nur der Tagesmutter überlassen. "

Klar, kenne ich auch welche... aber die gehen nicht Studieren sondern ins Solarium, zum Friseur und dann Kaffee trinken! Was meinen Sie warum ich das Studium überhaupt mache? Für mich alleine? Ich würde auch lieber zuhause bleiben mit dem Hintern auf der Couch. Geht aber nicht, wenn ich nicht den Rest meines Lebens bis 19 Uhr abends arbeiten muss und noch ALG2 ergänzend dazu bekommen will. Und wenn man sein Leben lang gearbeitet hat, wird man wohl mit 30 mal Kinder bekommen dürfen. Ich habe nachdem sie 1 Jahr alt wurden und das erste Elternjahr zuende war wieder arbeiten müssen. Das hat wenig mit Karrieregeil zu tun, sondern eher was mit Lebensunterhalt. Also habe ich wieder gearbeitet und wurde gekündigt, um nicht auf der Strasse zu stehen habe ich den endlich zugesagten Studienplatz angenommen, und es ist sicher leichter ohne Kinder zu studieren. Aber ich mache das, damit wir spätestens wenn sie in die Schule kommen nichts von meinem alten Leben erfahren. Jahrelang von morgens bis abends gearbeitet ohne Urlaub, und mit Recht auf ergänzendes ALG 2 kaum Geld um die Miete zu bezahlen. Darum werde ich jetzt etwas verbessern und das Einzige was meine Kinder dafür opfern müssen, sind 4x die Woche ein paar Stunden in der Tagespflege für die Zeit meines Studiums, der Ertrag wird sein, dass wir 1. mehr Geld und 2. mehr Zeit füreinander haben werden. Denn ich betone es noch einmal: Ich habe JETZT schon mehr Zeit für meine Kinder, als im normalen 8,85€ Stundenlohn Job, nicht vergessen Steuern abziehen ! Wenn das Vernachlässigung sein soll... ich bin im falschen Film glaube ich, wo man geächtet wird, weil man seiner Familie eine unabhängige Zukunft bieten will.

Ich bin nunmal keine von denen die mit 15 ihr erstes Kinde bekommen und dann erzählen, dass sie ihren Abschluss oder Ausbildung später machen, und dann noch später... oder nach dem nächsten Kind.. oder vielleicht in einem Jahr, oder 2...4...6... nie... geht zwar Niemanden was an. Aber bitte, wenn es Spaß macht mit privaten Schicksalen zu hacken. Nichts von alledem hat mit der Frage zu tun.

Für Wunder muss man beten, für Veränderungen muss man arbeiten!

Das ist so und wird auch immer so bleiben...

Dann mal einen schönen Start in die Woche, ich stelle die Benachrichtigung ab.

Du kannst beim Tagesmütterverein, läuft teilweise über den Kinderschutzbund, anfragen, ob die für den Zeitraum jemand für Dein Kind haben. Bei alleinerziehenden Azubis, vielleicht auch bei Studenten (?? - musst Du erfragen), werden die Kosten auf Antrag manchmal zumindest teilweise vom Jugendamt übernommen.

Also Jugendamt und Tagesmütterverein, ggf. über Kinderschutzbund.

Allerdings kannst Du Dir die Tagesmutter dann vielleicht nicht aussuchen, wenn z. B. nur eine zur Verfügung steht. Aber einen Versuch ist es wert.

Viel Glück

Bei mir hats mal ne Mitstudentin so gemacht: Angerufen "Hey, hast du was vor? Hast du Zeit?" Ich: "Klar, worum gehts denn?" Sie: "Oh gut, ich bring dir gleich mein Kind, muss dringend zu ner Sprechstunde."

Nicht die feine englische Art. Wollte damit nur sagen, dass ich das Problem von studierenden Müttern kenne.

Manche haben ihr Kind mit in die Vorlesung genommen.

Dozentin schreibt etwas an die Tafel, Kind (etwa 3 Jahre) läuft rum, fordert Studenten auf auch aufzustehen und mit ihm fangen zu spielen. Schließlich geht sie zu der Dozentin an die Tafel und fragt: "Du, malst du oder kannst du schon schreiben?". Brüllendes Gelächter und kaum mehr Unterricht möglich.

Es wird dir nichts weiter übrigbleiben, als dreist zu werden. Aktionen wie oben. Das Leben ist hart und braucht Ellenbogen. Teilweise Unterricht schwänzen und andere mitschreiben lassen. Teilweise andere Studenten fürs Babysitten bezahlen. Und irgendwann ne zuverlässige Tagesmutter suchen, wo die Ferienbedingungen vorher abgeklärt wurden.

Das habe ich auch schon gemacht, als es um das Bestehen eines Faches ging. Denn da war Anwesenheit PFLICHT, andernfalls nicht bestanden. Allerdings mit Einwilligung vom Prof. In anderen Fächern kann ich das aber nicht machen, vor allem wäre es Quälerei weil sie ja erst 1 Jahr alt sind und Angst vor den ganzen Leuten haben werden. Das geht also leider nicht, auch im Sinne der Kinder.

Außerdem habe ich Mathe, Programmierung etc. die werden mich schlagen, wenn dann Kinder dort sind. Danke aber für die Aufmunterung :-)

Auch Tagesmütter haben Anspruch auf Urlaub. Und würden sie sich nach den Müttern richten, dann kämen sie gar nicht weg, weil jede Mutter andere Bedürfnisse hat. Allerdigs muss sie das rechtzeitig ankündigen damit in diesem Falle du dir eine Vertretung suchen kannst.

Wie wäre es mit Ferien? Kinder haben oft auch Geschwister, wie in meinem Fall, wir durften z.B. nie Urlaub in den Ferien nehmen, weil dann die Eltern Vorrang hatten. Und ich kenne auch anderen Firmen wo das so ist. Ich muss ja dann eine zusätzliche Tagesmutter bezahlen -_-

@geheimercode

Sicherlich wäre es fair sie würde in den Ferien nehmen. Aber sie muss halt nicht. Gerade Leute ohne schulpflichtige Kinder vereisen halt lieber ausserhalb der Ferien, was ja auch verständlich ist.

Das das für dich doof ist, ist mir schon klar. Und auch das es nicht für dich schwierig ist sondern auch für die Kleinen sich an jemanden neues zu gewöhnen - für nur kurze Zeit noch dazu.