Das "Ei" fast doppelt so groß wie der andere und schmerzt leicht!?

5 Antworten

Mein Sohn hatte das mal in Zusammenhang mit Mumps. Der Hausarzt hat gesagt, es ist eine Hodenentzündung. Kühlen und keine engen Hosen tragen. Soweit ich mich erinnere, ist aber schon lange her.

Ich würde mal abwarten, wie die Situation morgen früh ist. Ab wann kannst du deinen Hausarzt erreichen? Könnte dein Sohn noch etwas später zur Schule gehen, oder muss er um 08:00 da sein?

Versuche den ärztlichen Notdienst anzurufen, Telefonnummer 116 117. Eventuell wenn du nach Hause kommst, oder morgen früh. Die können dir eher Auskunft geben.

Sabine532
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich kann soweit mein Hausarzt um 9 Uhr erreichen, nur das mein Sohn schon um 7:45 zur Schule... Ok das mache ich!

Was auch immer die Ursache sein mag: es besteht keine unmittelbare Gefahr, die ein sofortiges Eingreifen erfordern würde (nicht einmal, wenn es sich um einen Hodentumor handeln würde). Also keine Panik!

Dein Sohnemann sollte in die Schule gehen und den Test absolvieren, und am Nachmittag oder am Mittwoch einen Urologen aufsuchen.

Es kann etwas sehr Harmloses sein wie eine Lymphknotenentzündung oder eine einfache Schwellung durch einen simplen Stoß, es kann auch etwas Schwerwiegenderes sein.
All das kann selbstverständlich nur ein Urologe diagnostizieren beziehungsweise ausschließen.
Wichtig: Mach dich nicht verrückt. Auch wenn das jetzt nicht tröstlich klingt: So schlimm, dass es morgen schon zu spät ist, kann es gar nicht sein. Dein Sohn soll seinen Test schreiben, an etwas anderes denken und nach der Schule einen Arzt aufsuchen, ganz entspannt.
Es wird sich bestimmt alles zum Guten wenden!

Sabine532
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Unterstützung!

Die Gesundheit geht immer vor. Es könnte eine Entzündung sein. Sollte aber schnellstmöglich abgeklärt werden um spätere Zeugungsunfähigkeit vorzubeugen.Also erst Arzt dann Schule.

Sabine532
Fragesteller

Also wenn ich jetzt verstanden habe, bleibt er in der Früh daheim?

Hat dein Sohn heute Sport gemacht oder ist weit gelaufen?
Und in welcher Zeit hat sich der Hoden vergrößert?

Werden die Schmerzen aktuell stärker?

Sabine532
Fragesteller

Was er sagte mussten die heute laufen, im regnen draußen, aber wieviel, das weiß ich nicht! Er hat wo die MMS kam nur geschrieben das sein Hoden großer geworden ist, also ca. 23:10 + Das weiß ich nicht, da er sich hinlegen soll, weil er fast immer in der Nacht wach ist...

Maxxismo  09.05.2017, 00:11
@Sabine532

Hmmm, also wenn die Schmerzen heute Nacht stärker werden, würde ich definitiv nachts noch mit ihm in die Notaufnahme fahren.

Ansonsten würde ich das morgen früh beim Arzt abklären und die Prüfung sausen lassen.

Die wohl dringendste Differentialdiagnose wäre eine Hodentorsion. Das passiert bei jungen Männern häufig nach sehr langen Wanderungen und ist dann sofort extrem schmerzhaft. Dies müsste unbedingt sofort behandelt werden. Wenn das der Fall wäre, hätte dein Sohn aber so starke Schmerzen, dass du wohl kaum noch auf der Arbeit wärest und er garantiert nicht schlafen würde. Danach sieht es also nicht aus.
Daher empfehle ich das oben genannte vorgehen, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. ;-)

Alles Gute.

Kannst ja morgen mal posten, was der Arzt gesagt hat.