Kinderarzt oder Urologe?

Hast du dich irgend wo gestossen oder mal ein klapps/schlag/Tritt bekommen ?

Nein habe ich nicht. Ist mir aber der erste Mal beim Masturbieren aufgefallen.

7 Antworten

Hi lieber Marvi :-)

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, was du da bei dir festgestellt hast. Bei sehr vielen Jungs sind die Hoden unterschiedlich groß und nicht exakt symmetrisch, ähnlich wie bei den Brüsten bei uns Frauen. Ich denke, dass du dir da also keine Sorgen zu machen brauchst.

Dennoch wäre es natürlich keine schlechte Idee, wenn du dies sicherheitshalber einmal ärztlich abklären lassen würdest. Hierzu kannst du zum Urologen gehen, aber natürlich auch zu deinem Kinder- und Jugendarzt, wenn dir dieser vertrauter sein sollte. Idealerweise würde ich dir empfehlen, dies im Rahmen der J1 Untersuchung mal abklären zu lassen, welche in deinem Alter jetzt ohnehin anstehen würde. Solche Themen und Sorgen sind dabei auch die Aufgabe des Jugendarztes, ganz klar :-) Er wäre also ein guter Ansprechpartner für dich bei diesem Thema ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell kannst du ruhig zu deinem Kinderarzt gehen, ist jedenfalls nicht verkehrt. Wenn er keine eindeutige Diagnose stellen kann, dann überweist er dich zum Urologen.

Solange die schmerzen nich unfassbar schlimm ist kann dies in der Pubertät ganz normal sein. Die unterschiedlichen höhen der beiden Hoden ist zudem auch komplett normal. Außerdem glaube ich, dass wenn das Problem wirklich schlimm ist und die Schmerzen nicht weggehen der Kinderarzt erstmal ausreichend sein sollte.

Liebe Grüße

Dass ein Hoden höher hängt ist normal und das hat die Natur sehr schlau eingerichtet.

Schmerzen sind allerdings nicht normal und sollten von einem Urologen abgeklärt werden.

Mach einen Termin bei deinem Kinder- und Jugendarzt. Er ist der richtige Ansprechpartner.