Stark Umgeknickt? Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gestern schon zu gehen, wäre am besten gewesen 75%
Morgen reicht zum Arzt zu gehen 25%
Schnellstmöglich Arzt aufsuchen? 0%
Sofort Notaufnahme 0%

7 Antworten

Ob der Schwere der Symptome... Arzt. Bänderriss = wahrscheinlich.

Nachdem du gestern nicht bist kannst du schonend, zuwarten. Tut halt länger weh, da keine Behandlung. Gehst du geute bekommst du heute noch was rauf...

BBänderrisse heilen auch so... aber eines muss dir klar sein, umknicken wäre nun verheerend.

- ich hatte zu Hause mir schon ein Verband angelegt und Kühlmittel (Voltaren) vorher drauf gemacht

-Ich war gestern Mittag dann doch im der Notaufnahme (da war zum Glück nichts los und ich lag nach 5 Minuten schon auf dem Behandlungstisch :-) . Es wurde geröntgt. Die Ärztin konnte keine Fraktur feststellen. Ob was mit den Bändern ist, kann man durch Röntgen nicht feststellen. Deshalb soll ich, wenn es in einer Woche nicht besser wird, nochmal hinkommen zum MRT. Da kann man dann feststellen, ob was mit den Bändern ist.

Ruf doch die Nummer 116 117 Bereitschaftsarzt an und frag, was du da machen kannst. Vielleicht ist dein Bein angebrochen und sollte geröngt werden.

Gute Besserung

Ich war gestern Mittag dann doch im der Notaufnahme (da war zum Glück nichts los und ich lag nach 5 Minuten schon auf dem Behandlungstisch :-) . Es wurde geröntgt. Die Ärztin konnte keine Fraktur feststellen. Ob was mit den Bändern ist, kann man durch Röntgen nicht feststellen. Deshalb soll ich, wenn es in einer Woche nicht besser wird, nochmal hinkommen zum MRT. Da kann man dann feststellen, ob was mit den Bändern ist.

@sgzzhgfh00

Dann weiß du jetzt wenigstens Bescheid. Ich hoffe, dass di Bänder auch nichts haben. Eine normale Verstauchung kann eine Weile dauern, bis sie wieder gut ist.

Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Gestern schon zu gehen, wäre am besten gewesen

Gestern wäre sicher besser gewesen, aber gestern ist nun vorbei, also ich würde an deiner Stelle in die Notaufnahme.
Man weiß ja nie was da vielleicht noch passiert ist. Immerhin kann man nur auf nicht in den Fuß gucken.

Hatte ich mal mit einem Finger. Fußball dran bekommen, tat höllisch weh, alle dachten es wäre nur verstaucht.
Sind am nächsten Tag zum Arzt. Ergebnis....ich bekam ein Gips.

Ich war gestern Mittag dann doch im der Notaufnahme (da war zum Glück nichts los und ich lag nach 5 Minuten schon auf dem Behandlungstisch :-) . Es wurde geröntgt. Die Ärztin konnte keine Fraktur feststellen. Ob was mit den Bändern ist, kann man durch Röntgen nicht feststellen. Deshalb soll ich, wenn es in einer Woche nicht besser wird, nochmal hinkommen zum MRT. Da kann man dann feststellen, ob was mit den Bändern ist.

@sgzzhgfh00

Na immerhin weißt du jetzt mehr als vorher. Eventuell kannst du ja dich von deinem Hausarzt früher zum MRT schicken lassen.

Auf jeden Fall gute Besserung dir.

Da es nicht blau ist und so höllisch weh tut, hast du dir ziemlich sicher die Bänder überdehnt und gezerrt.

Gerissen wird nix sein, weil bei nem Bänderriss wird die Rissstelle blau und so wirklich weh tuts nach den durchreissen auch nicht mehr. Und der Fuss ist problemlos beweglich.

Ich würd halt trotzdem zur Notaufnahme, denn gebrochen könnte dennoch was sein (denk ich zwar nicht).

Das Blau braucht ein paar Tage... aber Eingeböutet hats allemal. Daher die Schwellung. Ob der Symptome ist Riss möglich. Bei Schonung ist morgen auch Ok, aber neuerliches umknicken wäre katastrophal...

Ich war gestern Mittag dann doch im der Notaufnahme (da war zum Glück nichts los und ich lag nach 5 Minuten schon auf dem Behandlungstisch :-) . Es wurde geröntgt. Die Ärztin konnte keine Fraktur feststellen. Ob was mit den Bändern ist, kann man durch Röntgen nicht feststellen. Deshalb soll ich, wenn es in einer Woche nicht besser wird, nochmal hinkommen zum MRT. Da kann man dann feststellen, ob was mit den Bändern ist.

Das ist eine ganz normale Stauchung. Sowas ist oft schmerzhafter als ein Bruch - man sieht es daran, dass du deswegen zum Chirurgen willst.

Nimm dir ein Päckchen Quark (gemeint ist Naturquark - nix Süßes!) und mach einen Quarkwickel (innen 2-3 Esslöffel Quark auf einen ausreichend großen Lappen verteilen und den um den Knöchel legen; dann ein etwas größeres Tuch, z.B. Geschirrtuch, um alles herum befestigen; wenn der Quark nach einigen stunden getrocknet ist, mit frischem Quark wiederholen) und schone den Fuß heute. Mit diesem Wickel wird es schon besser, bis du wieder laufen kannst.

Eine andere, auch sehr wirksame Methode, ist genauso ein Wickel mit Retterspitz äußerlich, einer sehr heilsamen Tinktur. Die verdünnt man 1:3 mit Wasser und geht genauso vor: einen Lappen mit der Flüssigkeit tränken, etwas ausdrücken und um den Knöchel legen, trockenes Tuch außen drüber tun und ruhig halten. Retterspitz gibts in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/retterspitz-aeusserlich-350-ml-retterspitz-gmbh-pzn-867667.html?mft_package

Diese Hausmittel wirken schnell und sind schon lang, lang erprobt. Quark und so eine Tinktur hat man (besser) immer im Haus und muss nicht weit laufen (was du gerade sowieso nicht kannst).

Ich wünsche dir gute Besserung! Bei der Abstimmung war für mich leider nichts dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starke Schwellung plus Symptome, lassen an Bänderiss denken.

@Herfried1973

Meinst du - bei einmal Umknicken? Geht das heutzutage so schnell? Dann wirken Quarkwickel wohl auch bei Bänderriss - so oft, wie ich umgeknickt bin und meine Mutter mir Quarkwickel gemacht hat.

@Spielwiesen

Kommt nur auf die Kraft an, die dabei ...wie verdreht genau... aufs Gelenk geht. Es muss natürlich nicht sein... und man kann Bänderrisse selber aich gesund pflegen. Blöd dass es beim Umknicken aber unterschiedlichste Sachen sein können, die kaputt gehen, mit unterschiedlicher Pflege... daher eben abklären lassen, und Pflegetipps st Medikamenten gibts auch.

Und ja ich bin selber mit Bänderriss nicht zum Arzt, aber da war klar, was kaputt war, und dass, wenn, erst später operiert wird, erst mal konventionell durch Schonung Heilung vetsucht wird.

Da ist es dann aber essenziell schonen zu können (Berufsabhängig, Bürojob hilft) und Grundpflege (welcher Tapeverband, wie und welche Medikamente) zu können.

Hier sehe ich weder klar was genau kaputt ist, noch wie gut der Fragesteller mit sowas umgeht. Bei der Verletzung, selbst wenn nur gestaucht und überdehnt... was beim nächsten mal passiert ist klar...?

@Herfried1973

Danke für die Erläuterungen. Ich sehe das pragmatisch: Quarkwickel ist nie falsch, und wenn einer noch fragt, hat es auch noch solange Zeit, bis die Praxen wieder öffnen - so überlastet, wie die Notaufnahmen heutzutage sind. Und ob dort das richtige gemacht würde? Ibuprofen, Voltaren? Gehen auf die Nieren. Und überhaupt: kann man einen Bänderriss durch Röntgen feststellen?

In dieser Situation würd ich Schüßler Nr. 1 in D12 und Nr 8 in D6 für eine längere Zeit nehmen (Mangelsymptome für diese Salze sind nämlich Umknicken der Knöchel,, also konstitutionell bedingt) und die wehe Stelle mit der Creme von Mineralstoff Nr. 1 -zwischen den Quarkwickeln- einreiben. Und von Retterspitz gibts eine tolle Salbe: Retterspitz Quick - die wirkt da richtig gut.

Naja, so würde jeder seine Methode anwenden. Gut, dass hier viele Möglichkeiten angeboten werden. Meine ist rein naturheilkundlich!

@Spielwiesen

Also Schüssler Salze sind Humbug. Der Rest Ok. Aufnahme von Calzium und Magnesium schades bei Muskuloskelletärem Problem nicht, aber in sinnvoller Menge.

Und Steinsalz ist bei heutiger Ernährung niemals ein Mangel.

Fluorid für Zähne wichtig, sonst nirgends. Und dort über Zahnpasta zu erledigen.

Wiegesagt konventionell geht viel. Salbe, Voltaren oder Ibuprophen von außen hält die Ganzkörperdosis gering damit die Nebenwirkungen. Topfenwickel über Nacht... nicht verkehrt (am Tag bei selbst wenig Bewegung störend).

Dazu wenn möglich hochlagern, noch kühlren und schonen, nur wenig gehen, und wenn, dabei so stützen, dass kein Umknicken geht.

Orthopädische Beratung... davor Untersuchung wird aber nötig sein, und sei es nur wegen “was an Bewegung ist erlaubt, was nicht“

@Herfried1973

Willst du mir jetzt erzählen, Ibuprofen und Voltaren seien gut? Sie unterdrücken die Symptome und schädigen die Nieren - sonst nichts. Wenn du Fluorid wichtig findest - bitte. Offiziell ist es jetzt als Giftstoff eingestuft, endlich!

Ob du Schüßlersalze für Humbug hältst, hängt mit deiner Erfahrung zusammen. Ich verwende sie seit 40 Jahren mit Begeisterung und einer gewissen Kompetenz. Das wird der Unterschied sein!

Es sind nun genug Kommentare geflossen - so führt das zu nichts. Der FS weiß, was jeder ihm raten möchte, und das reicht.

Besser zum Arzt als selbst herum doktorn und dann doch falsch liegen. Die FS ist kein Arzt und du auch nicht.

@Caila

Richtig, ich bin kein Arzt - habe aber viel Erfahrung mit naturheilkundlich wirkenden Mitteln.

Ich war gestern Mittag dann doch im der Notaufnahme (da war zum Glück nichts los und ich lag nach 5 Minuten schon auf dem Behandlungstisch :-) . Es wurde geröntgt. Die Ärztin konnte keine Fraktur feststellen. Ob was mit den Bändern ist, kann man durch Röntgen nicht feststellen. Deshalb soll ich, wenn es in einer Woche nicht besser wird, nochmal hinkommen zum MRT. Da kann man dann feststellen, ob was mit den Bändern ist.

@sgzzhgfh00

Ach, das ist doch schon mal etwas! Jetzt hättest du Zeit, die Schüßler-Salze (s.o.) anzuwenden. Nr. 1 Calc. FLuor gibt es auch als Creme, die würd ich außen auftragen, großzügig rund um die geknickte Stelle. Die Tabl. dann innerlich - 5 x je 1 am Tag.