darmentzündung durch ibuprofen?

8 Antworten

Ja das ist normal, da Ibuprofen ein Cox 1 und Cox 2 Hemmer ist. Cox 1 ist für die Umsetzung in Prostaglandin verantwortlich. Da du aber mit Ibuprofen dieses Enzym hemmst kann kein Prostaglandin geformt werden. Prostaglandine sind wichtig für den Magenschutz und die Bildung des Magenschleims, da der Magen sonst von seiner eigenen Säure "angegriffen" wird.

Wenn man wirklich für längere Zeit solche Schmerzmittel braucht, sollte man sich besser welche verschreiben lassen die spezifisch nur Cox 2 Hemmer sind. (dann müssten diese Nebenwirkungen mit dem Magen und so auch aufhören)

Ansonsten lies mal hier unter Cox-Hemmer und Magendarmtrakt

http://www.medicoconsult.de/prostaglandine/

Danke für die Info naja ibuprofen nehme ich seit 5 Monaten nicht mehr.

Leider habe ich mir nie irgendwelche Gedanken über die Wirkung von Schmerzmittel gemacht da ich von der Arbeit aus auch immer sehr ihm rücken und Nacken Bereich beansprucht wurde musste ich einfach funktionieren naja ohne Schmerzmittel ging das leider fast nie.

Aber aus den Konsequenzen raus wirdie man schlauer leider

@sofielevine

Wenn überhaupt dann paracetamol da mein Arzt mir gesagt hat das die nicht auf den Magen schlagen

Da musst du jetzt durch aber du solltest von der häufigen Schmerzmitteleinnahme wegkommen. Dafür sind die Mittel nicht geeignet wie du ja jetzt wissen solltest.

Für deine Schmerzen im Nacken und Kopf kann ich auch sehr einen Osteopathen empfehlen. Wird zwar in der Regel nicht von Krankenkassen übernommen, hilft aber.

es sieht so aus, dass deine Darmflora gestört ist, diese wieder gesund zu bekommen dauert Monate oder länger, was du ißt ist dabei ausschlaggebend

Hallo educare

darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

das heißt für mich schonkost oder ?

Für die darm Flora oder hast du noch ein paar andere Tipps?

Ich kenne mich leider gar nicht aus ich koche und esse eigentlich sehr gerne habe mir noch nie Gedanken über meine Ernährung machen müssen .

Und ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer die alten Gewohnheiten abzulegen

@lusila1980

iss stärkehaltige Lebensmitel (fetarm gekocht), dazu möglichst täglich ca. 30 g Sauerkraut (unbedingt fermentiert, nicht in Essig gelegt), auch Sauerkrautsaft trinken, es hat die Eigenschaft auf natürlicher Weise die Darmflora zu regenerieren. Natürlich müssen die Zerstörer der Darmflora ausbleiben (u. a. Medikamente)

@educare

Danke für die Info ibuprofen nehme ich seit 5 Monaten nicht mehr da ich aus meinen Konsequenzen gelernt habe

Hol dir für den verspannten Nacken Physiotherapie. So erlernst du such Übungen, die du alleine zuhause machen kannst.

Wenn die Schmerzen nicht besser werden, dann lass dir für Notfälle Novalgin verschreiben.

Lieber 4-5 kleine Mahlzeiten essen als 3 größere- das hilft hoffentlich!

Gute Besserung!

schonkost ist angesagt. leichte speisen viel trinken (wasser/tee) keine limo oder sowas.
gekochtes gemüse oder hänchen

Schau mal, ob du an die wahre Ursache kommst. Spannungskopfschmerzen sind wahrscheinlich psychosomatisch. Sprich mal mit deinem Arzt. Ärzte verschreiben gerne Medikamente oder Untersuchungen, die psychische Komponente muss man denen unter die Nase halten.