Darf mein Lehrer mich abwiegen?

6 Antworten

Du sagst Turnlehrer, nicht Sportlehrer.
Also geh ich mal nicht von Schulsport aus, sonder von einem bezahltem Verein?

Ja dann kann es sein, das er dazu ein Recht hat. Denn bei Turnvereinen spielt auch die Gewichtsklasse eine Rolle.

FloJung3
Fragesteller

Nein ich meine den Sportlehrer in der Schule

Ist es der Lehrer in der Schule oder im Verein?

Im Verein ist es ok, das machen so einige und da geht es im Ton auch mal härter zu, wenn man deren Wunschgewicht nicht entspricht.

In der Schule würde ich einfach mal mit dem Lehrer sprechen. An sich sehe ich es nicht kritisch, wenn man dort gewogen wird, aber Bemerkungen über das Gewicht finde ich nicht ok. Immerhin weiß der Lehrer ja auch nicht, warum man das Gewicht hat (Krankheit, private Probleme,...). Zudem hat das Gewicht nicht immer was mit der sportlichen Leistung zu tun.

Ich hatte einen (durch Krankheit/Medikamente) total dicken Jungen in der Klasse, den haben unsere Sportlehrer immer in Absprache mit ihm genutzt, um neue Referendare reinzulegen. Der Junge war nämlich total sportlich, einer der schnellsten im Laufen, super beweglich (konnte Handstand, Saltos beim Laufen,...), aber keiner hat ihm das zugetraut wegen seines Äußeren.

Wenn dir das wiegen nicht gefällt, dann sprich doch einfach mal mit dem Lehrer oder bitte deine Eltern um ein Gespräch mit ihm.

Eine Verb "abwiegen" gibt es nicht. Meinen Sie das Verb "wägen"? Die Mutter wägt das Kind auf der Waage und wiegt es in der Wiege.

abwägen = vergleichend und prüfend genau bedenken, überlegen

Der Turnlehrer wägt die Schüler, damit er weiss, wie viel er ihnen zumuten darf.

Warum sollte er das denn dürfen?
Klar darf er das nicht, sowas hab ich ja noch nie gehört...
Ich würde dem mal richtig die Meinung sagen und auf jeden Fall mit dem Direktor oder deinen Eltern reden, das geht einfach garnicht und dann noch andere fertig machen wenn man mal paar Kilos zuviel hat? Krank, richtige frechheit von mir könnte der jedenfalls richtig was erleben.😂

Er muss das eigentlich alle zwei Monate machen.