Darf man Tabletten zerkleinern?

4 Antworten

Bei Vitamintabletten ist es egal. Mit denen darfst du alles machen.

Bei richtigen Medikamenten musst du aufpassen. Je nach dem, wo die im Magen / Darm aufgenommen werden sollen, können die eine Schutzschicht haben. Die zerstörst du durch Teilen und das Medikament wirkt dann nicht richtig.

Ja, darfst du. Bei Tabletten, die du nicht zerkleinern darfst, steht das in der Pakungsbeilage. Das sind in der Regel MSR oder Retard Tabletten. Da würdest du durch das Teilen, die Funktion des schützenden Coating sozusagen aushebeln.

  1. Tabletten mit Bruch-Kerben darfst du immer teilen.
  2. Andere Tabletten ohne Kerbe dürfen meistens nicht geteilt werden.
  3. Handelt es sich um sogenannte Retard-Tabletten, bei der der Wirkstoff verzögert über einen längeren Zeitraum gleichmäßig an den Körper abgegeben wird, grundsätzlich nicht teilen!

Im Beipackzettel findest du immer einen Hinweis, wenn es von Bedeutung ist.

Britta1983  23.11.2019, 11:55

Das ist nicht ganz richtig, es gibt auch Tabletten die eine Einkerbung haben, die man nicht teilen darf. Dabei handelt es sich dann um eine "Schmuckkerbe", diese dient zur optischen Unterscheidung. Genauso gibt es Tabletten ohne Kerbe, die man mörsern oder teilen kann.

dalko  23.11.2019, 12:07
@Britta1983

Hallo Britta, ich sprach ausdrücklich von Bruch-Kerben, die dann auch solche gekennzeichnet sind. Man findet also zusätzlich einen Hinweis auf "teilbar" oder ein entsprechendes Symbol. Schmuck-Kerben mag es geben, die meinte ich aber nicht.

Britta1983  23.11.2019, 12:24
@dalko

Ja, nur sind Bruch- und Schmuckkerben optisch nicht zu unterscheiden. Und es ist in Packungsbeilagen nie expliziet beschrieben, dass Tabletten teilbar sind, so sind also auch Lernen nicht als solche gekennzeichnet. Es ist immer nur beschrieben, wenn teilen oder zerkleinern nicht möglich ist. Natürlich hast du ausdrücklich Bruchkerbe geschrieben und damit ja auch recht, wie gesagt sind sie aber optisch nicht von Schmuckkerben zu unterscheiden und nicht ausdrücklich gekennzeichnet.

dalko  23.11.2019, 15:27
@Britta1983

Ich habe zur Unterscheidung von Bruchkerben und Schmuckkerben diese Info gefunden: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pta-live/galenik-bruch-oder-schmuckkerbe-tabletten-teilen/?tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BcurrentPage%5D=3&tx_aponews_newsdetail%5B%40widget_4%5D%5BitemsPerPage%5D=1&cHash=ad9cf7d2c0ed7c01512b8f74bca5d6cd

Nachdem ich das gelesen habe, war ich doch sehr überrascht, denn das ganze ergibt dann doch wenig Sinn, wenn sogar in verschiedenen Infoblättern zu einem Medikament unterschiedliche oder sich sogar widersprechende Angaben zur Art der Kerbe zu finden sind.

Man kann sich demnach als Patient auf entsprechende Angaben nicht verlassen, außerdem sagt mir meine Erfahrung, dass sich teilbare Tabletten selten so teilen lassen, dass die Wirkstoffmenge dabei in beiden Hälften identisch ist, was ja als Merkmal für echte Teilbarkeit genannt wird.

Tabletten dürfen geteilt oder zerkleinert werden, solange nicht in der Packungsbeilage steht, dass man es nicht darf. Unabhängig davon, ob sie eine Einkerbung haben oder nicht. Diese sagt nichts über teilbarkeit von Tabletten aus.