Darf man sich mit Übergewicht wohl fühlen (w/21)?

12 Antworten

Super! Dein Partner wird es zu schätzen wissen! Und wenn Du Dich in Deinem Körper wohl fühlst, noch besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was meinst Du mit zu schätzen wissen?

Es gibt hier zwei Gedankenansätze:

Wenn Du Dich wohlfühlst ist das grundsätzlich in Ordnung. Es ist Dein Körper, Dein Leben, Deine Entscheidung. Also, bleib wie Du bist. Jetzt kommt das ABER:

Du hast (noch) keine gesundheitlichen Probleme weil Du noch jung bist, die Folgen von viel Übergewicht zeigen sich oft erst ab 40.

Es kommt darauf an wie viel Übergewicht man hat. Etwas mehr auf den Rippen schadet nicht, aber wenn es in die Fettleibigkeit geht, sollte man schon etwas gegensteuern.

Denke mal an Dein Kind. Zum einen sollte man als Mama auch ein bisschen Vorbild sein, denn wie kannst Du sonst Deinem Kind erklären, dass es nicht so viel naschen soll, wenn Mama das auch macht?

Zum anderen bedenke, dass Kinder grausam sein können, jetzt ist es Deinem Kind noch egal, aber irgendwann werden die anderen Kinder Bemerkungen machen...

Du musst ja nicht gleich mit dem vollen Sportprogramm anfangen, aber etwas leichte Bewegung ist nie schlecht. Irgendwann wird Dein Kind auch mit dem Laufrad oder Fahrrad anfangen und dann musst Du nebenher laufen.

Insofern wäre meine Empfehlung ein bisschen abzunehmen.

Selbstverständlich alles ok, ich wiege auch mehr und fühle mich wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Adipositas und einem steigenden Body-Mass-Index wächst das Risiko für Begleit- oder Folgeerkrankungen. Tückisch ist, dass diese Leiden schleichend und zunächst ohne Beschwerden beginnen.

Infolge eines steigenden Körpergewichts kommt es zu Komplikationen im Stoffwechsel (Metabolisches Syndrom). Dazu gehören eine nachlassende Insulinwirkung (Insulinresistenz) und somit eine beginnende Zuckerkrankheit (Typ-2-Diabetes mellitus), Bluthochdruck, Fettleber, Arterienverkalkung und Fettstoffwechselstörungen.

Diese Störungen führen unbehandelt zu schweren Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Gicht, Arthrose, Wundheilungsstörungen, erhöhtes Operations- und Narkoserisiko, erhöhte Komplikationsraten während der Schwangerschaft...)

Hinzu kommen Komplikationen wie Atemnot oder Gelenkbeschwerden und Hormonstörungen (beispielsweise eingeschränkte Fruchtbarkeit).

Auch wenn du dich jetzt (noch) wahnsinnig wohlfühlst, solltest du darüber nachdenken, was du deinem Kind bereits angetan hast (Stichwort frühkindliche metabolische Programmierung), was für eine Mutter du deinem Kind jetzt bist (auch in deiner Vorbildfunktion), was für eine Mutter du in ein paar Jahren noch sein kannst und ob du deine eigenen Enkelkinder überhaupt erleben wirst.

Alles Gute für dich!

Klar darfst du das. Das es auf Dauer nicht gesund ist, weißt du ja selbst. Noch ein Hinweis, falls du weitere Kinder möchtest - starkes Übergewicht ist die häufigste Ursache, dass es mit dem Kinderwunsch nicht klappt.