Darf man Proteinpulver bei einer Gatritis konsumieren?

2 Antworten

Die Eiweißverdauung beginnt im Magen durch Salzsäure zusammen mit den Pepsinen, die bei einem pH-Wert <6 (Magensaft ca. 1,8) aktiviert werden. Die Salzsäure zerstört die dreidimensionale Struktur der Eiweiße, was man als Denaturierung bezeichnet. Pepsin-Enzyme spalten die Eiweiße in mittellange und kurze Peptide. Dieser Teil der Eiweißverdauung ist jedoch nicht essentiell, da der Eiweißabbau auch bei gastrektomierten Patienten funktioniert.

Ich denke eher weniger förderlich

Quelle: http://www.pflegewiki.de/wiki/Verdauung

dani27el
Fragesteller

Danke. Du scheinst dich auszukennen. Musste erstmal einige Fachbegriffe googeln, bis ich es verstehen konnte. Weißt du, wie es sich mit Milch bei Gastritis verhält? Sollte Milch gemieden werden? Ich habe da unterschiedliche Behauptungen gelesen

wenn dann eher mit wasser