Darf man Medikamente mit ins Flugzeug als Handgepäck nehmen?

4 Antworten

Die kannst du problemlos mitnehmen. Wichtige Tabletten gehören sogar auf jeden Fall ins Handgepäck!

Bei Fernreisen kann es allerdings sein das du eine Verschreibung dabei haben solltest und die Medikamente angemeldet sein müssen.

Ja kannst du. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, pack das Rezept mit ein zur Sicherheit.

Ja, darfst Du. Die Medikamente dürfen aber nur für den Aufenthalt inklusive einiger Reservetabletten ausreichen.

Warum Handgepäck? Antibiotika wird neust in Tabkettenform genommen. Diese können problemlos im Blister ins normale Gepäck :)

berlina76  11.08.2021, 08:13

Weil der Flug so lange geht, das man die unterwegs nehmen muss. Ergo Handgepäck.

Wiesel1978  11.08.2021, 08:13
@berlina76

Das ist vielleicht eine, maximal 2 Tabletten!

berlina76  11.08.2021, 08:40
@Wiesel1978

Antibiotika nimmt man ca 7-10 Tage, das ist ein Blister. Soll sich die fragestellerin 2 Abschneiden. Nein, man nimmt das ganze Blister mit ins Handgepäck. Das macht man mit der "Pille" auch.

Ursusmaritimus  11.08.2021, 08:13

....und dein Flieger landet in Belgrad, dein Koffer jedoch in Petersburg!

Wichtige Medikamente immer in das Handgepäck.....

MaryLynn87  11.08.2021, 08:13

Davon würde ich abraten. Ein Koffer kann immer verloren gehen oder erst am nächsten Tag oder gar noch später nachgebracht werden.

Gerade Antibiotika sollte man nicht in der Einnahme unterbrechen. Daher gehören sie ins Handgepäck. Das geht viel unwahrscheinlicher verloren.

Kannst du.

Eventuell das Rezept / die Verschreibung mitnehmen damit du belegen kannst, dass es deine Medikamente sind.