Darf man Kapseln aufschneiden?

9 Antworten

Das geht in diesem Fall bestimmt. Aber versuch doch erstmal warmes Wasser. Das funktioniert bestimmt.

Nein, vermeide es und schlucke die Tablette mit einem Ruck runter

Darf man schon, ist aber normalerweise eher Kontraproduktiv. Die Kapsel sollen ja den Inhalt schützen, bis die Kapsel in den Magen gelangt ist. Es hat ja meistens einen Sinn warum die Inhalte direkt im Magen verarbeitet werden und nicht schon "unterwegs" dorthin.

Wenn überhaupt, solltest du die Kapsel nicht aufschneiden, sondern vorsichtig öffnen. Wenns eine Hartkapsel ist, besteht sie aus zwei Teilen, die sich trennen lassen. Den Inhalt (Pulver oder Kügelchen etc.) kannst du dann auf einen Löffel schütten und so einnnehmen. Hab ich am Anfang auch immer gemacht. Kann allerdings die Wirkung der Kapsel etwas verschlechtern, ist ja nicht umsonst ne Kapsel außenrum.

Wenns eine Weichskapsel ist, kannst du sie nicht öffnen. In dem Fall solltest du sie auch nicht aufschneiden. Kleiner Tipp fürs Tablettenschlucken: Tablette auf die Zunge, den Mund voller Wasser (am besten mit viel Kohlensäure, dann merkst du die Tablette nicht so sehr), und dann schlucken. Immer wieder probieren, das klappt schon :)

Nein, das solltest Du tunlichst vermeiden,

Sinn und Zweck der Kapsel ist es, dass die Tablette dort aufgelöst wird wo es Sinn macht. Zudem sollen die Wirkstoffe langsam aufgenommen werden.

In der Regel gewöhnt man sich auch irgendwann dran Tabletten zu schlucken. Also Augen zu und durch.