Was ist der Unterschied zwischen Presslinge und Kapseln?

4 Antworten

Die Presslinge bestehen aus fest zusammengedrücktem Pulver, Kapseln sind gefüllte Gelatinehuellen. Meinst Du einen bestimmten Pressling, dann gib das Medikament an, ich kann Dir dann wahrscheinlich sagen woraus der besteht. Ein Pressling kann auch eine aufwendige Herstellungstechnologie haben. Kapseln sollte man immer mit Hülle nehmen, weil man nicht weiss, ob der Inhalt ohne Hülle eklig schmeckt oder im Magen zerstört werden kann.

flowerpower25
Fragesteller

ich meine Guarana kapseln... war mir nicht sicher oob ich nur den inhalt oder die ganze kapsel an sich nehmen sollte.

danke für deine Antwort!

Lamiacea  09.12.2011, 17:09
@flowerpower25

bei Guarana wird das egal sein, wenn Dir der Inhalt auch ohne Hülle nicht schlecht schmeckt kannst Du sie ausfüllen

Presslingen haben keinen Plastikteil. Presslinge sind eben gepresst, während Mittel in Kapeslform keineswegs in Plastik sind, sondern in Kapseln, die aus Gelatine bestehen verpackt sind. Du kannst die Mittel aus der Kapsel nehmen, falls Du aus Tierknochen gemachte Gelatine nicht magst. Doch manche Medikamente bzw. Mittel sind xpeziell auf die Kapsel abgestimmt z.B. wenn sie nicht gleich im Magen, sondern erst später wirken sollen. Nehmen wir an, ein Mittel soll sich erst im Dünndarm lösen, dann wäre es Magen unter Umständen wirkungslos. oder es soll sich langsam auflösen, so dass es länger wirkt. Auch das wird Mittels der Kapseln erreicht. Aber nochmals Presslinge haben keine Kapseln.

Hallo,

du sprichst wahrscheinlich von Kapseln, welche aus einer Gelatine Hülle (oder einer veganen Alternative aus Zellulose) bestehen. Diese kann man im Ganzen herunterschlucken, da sich die Hülle im Magen auflöst. Sie dient quasi nur als "Transportmittel" für das Pulver in deinen Magen.

Presslinge (siehe Foto) bestehen (meistens) zu 100% aus reinem Blattpulver, welches in Maschinen unter Druck zu dieser Tablettenform gepresst wurde. Manche Hersteller benötigen jedoch auch hier ein Bindemittel wie Talkum oder Zellulose.

Ich empfehle hier Bio Moringa Presslinge, denn diese müssen ohne Zusatzstoffe hergestellt werden.

Liebe Grüße von
Simply-Moringa

Bio Moringa Presslinge - (Medikamente, kapseln)

was ist der unterschied moringa kapseln oder pressling