Kieselerde Pulver für Blumen verwenden?

3 Antworten

Kieselerde ist chemisch Siliziumdioxyd. Da "düngt" garnichts. Das ist genau so ineffektiv, als wenn du Glasscherben in die Blumenerde mischen würdest.

Zum "Einnehmen" taugt es aus gleichem Grunde nichts. Weder menschlicher Körper noch Pflanzen (ausgenommen Gräser und Getreide in geringem Umfang) können Siliziumdioxyd verwerten.

https://www.gutefrage.net/frage/kieselerde-kapseln-sinnvoll-oder-unnoetig

Antwort von bonasera und von supraa

Die schreiben, dass man wohl die Kapseln als Dünger nutzen kann...? Aber ich wollte jetzt meinen Pflanzen nichts Schlechtes antun.

Danke für die Antwort

@Eirene2007

Schaden kannst du den Pflanzen damit nicht. Sand (ebenfalls Siliziumdioxyd!) im Boden schadet den Pflanzen ja auch nicht.

Die Antworten von bonasera und supraa sind nicht begründet.

du kannst die Kieselerde auf den Komposthaufen kippen:

a) vermengt sie sich da mit dem Rest und wird somit verdünnt

b) es gibt silicium-haltige Pflanzen, die sich drüber freuen: z.B. Brennesseln, Ackerschachtelhalm

c) gib sie einem Vogelliebhaber für seine Hühner; er kann's ins Legemehl geben

d) ich hab sie meinem alten Pferd gegeben, als es Probleme mit dem Hufwachstum hatte

Das ist absoluter Unsinn! Es kommt auf die einzelne Pflanze an, ob du sowas überhaupt verwenden solltest. Nicht jede Pflanze verträgt das.