Darf man gezwungen werden eine Zahnspange zu bekommen?

16 Antworten

Mit 12 darfst du bei medizinischen Entscheidungen zwar mitreden - wenn deine Entscheidung aber deine Gesundheit irgendwie gefährdet und/oder irrational ist, dann dürfen sich deine Eltern in deinem Interesse über deinen Willen hinwegsetzen. Wenn deine Fehlstellung so ausgeprägt ist, dass dein Kieferorthopäde euch zu einer Behandlung ausdrücklich rät, dann ist das wohl gegeben.

Wenn du eine derart ausgeprägte Angst vor dem Zahnarzt hast, dann muss das ohnehin behandelt werden (z.B. in einer Psychotherapie). Zum Zahnarzt musst du noch die nächsten hoffentlich vielen Jahrzehnte.

Nein,zwingen kann man Dich nicht, ABER

Dein gebiss ist noch nicht völlig ,,ausgewachen"

Hier mal eine Liste aus dem NET

Durchbruchszeiten und Reihenfolge der bleibenden Zähne:

Erster grosser Backenzahn ca. 06. bis 07. Jahr
Mittlerer Schneidezahn ca. 07. bis 08. Jahr
Seitlicher Schneidezahn ca. 08. bis 09. Jahr
Erster Prämolar ca. 09. bis 11. Jahr
Zweiter Prämolar ca. 11. bis 13. Jahr
Eckzahn ca. 11. bis 13. Jahr
Zweiter grosser Backenzahn ca. 12. bis 16. Jahr
Weisheitszahn ca. 17. bis 99. Jahr

Das würde jetzt bedeuten,das Du noch einen 2ten großen Backenzahn vor dir hast.

Der braucht natürlich Platz und Dein Gebiss und Kiefer wird sich nochmal etwas verändern.

Die Spange merkst du am Anfang und ja,man gewöhnt sich daran,wenn es auch lästig ist.

Ich denke auch ,das das mit den 2 Stunden im mund rumfummeln ,eher Deiner Phantasie entspringt.

Hier mal was zum lesen

http://kieferorthopaede-kiel.de/blog/die-erste-zahnspange

Bleibt die frage,wie willst du später mal rumlaufen und willst du eventuellen Zahn - oder Kieferproblemen aus dem weg gehen oder nicht.

jnmrtz
Fragesteller

mir wurde gesagt das es lange dauert

ratatoesk  30.11.2017, 19:25
@jnmrtz

Lies dir das im Link durch und Du weißt mehr!

jnmrtz
Fragesteller

Ich weiß was mei. Arzt mir gesagt hat. Da ist es unerheblich was jemand anderes behauptet

ratatoesk  30.11.2017, 19:29
@jnmrtz

Dann lass es einfach sein, heul nicht rum und komm später nicht an und heule dann rum.

jnmrtz
Fragesteller

keine sorge das werde ich nicht tun

ratatoesk  30.11.2017, 19:30
@jnmrtz

Glaub mir,das wirst Du ganz bestimmt.

jnmrtz
Fragesteller

glaube mir das werde ich nicht. Ich lebe lieber mit zahnproblemen als mit der Panik beim Einsetzen und untersuchen

Vielleicht liegt es nicht nur an deiner Zahnstellung, sondern auch an deiner Kieferhaltung, dass du eine Zahnspange brauchst.

Und ich weiß ja jetzt nicht, ob deine Eltern dir die Zahnspange privat bezahlen oder ob es eine Kassenleistung ist, aber auch bei dieser fallen Zuzahlungen an. Und bei den Beträgen, um die es da geht, ist es schon fast ein Privileg, eine Zahnspange zu bekommen.

Sei doch froh, nachher kannst du gescheit kauen und mit geraden Zähnen hast du echt einige Probleme weniger. Dann kommst du nämlich beim Zähneputzen überall automatisch gut hin und bekommst weniger Beläge und damit Karies.

Angst brauchst du da nicht vor zu haben. Die Kieferorthopäden und ihre Mitarbeiter sind alles Profis. Die wissen, was sie tun und die wissen auch, wie man mit jungen Leuten umgehen muss.

Mein ältester Sohn ist auch zwölf und hat seit etwa drei Monaten eine Zahnspange. Anfangs war das in der Tat komisch und ihm ist anfangs auch zweimal der Bügel rausgesprungen, weil er noch nicht so genau wußte, was und vor allem wie er mit der Spange am Besten jetzt essen soll. Aber inzwischen klappt das alles gut.

Auch die Kontrolltermine sind kein Ding. Der Kieferorthopäde guckt kurz rein, sagt der Mitarbeiterin, welcher neue Bügel rein soll und nach zehn Minuten ist schon alles erledigt. Das spannt dann anfangs immer nochmal kurz, aber nach ein paar Stunden spürt man wohl schon wieder nichts mehr.

Alles halb so wild, du wirst dich daran gewöhnen. Und wenn du dich mal umschaust: es haben so viele Jugendliche eine Zahnspange, ist doch nun wirklich kein Ding.

jnmrtz
Fragesteller

mir ist es total egal wie meine Zähne aussehen oder mal aussehen ich hasse es einfach wenn jemand in meinem Mund agiert

Chumacera  30.11.2017, 19:30
@jnmrtz

Du solltest etwas weiter denken. Meine Zähne sind nicht gerade und im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung wurden sie neulich wie bei der Kariesprophylaxe für Kinder lila eingefärbt. Überall dort, wo die Zähne nicht in Reihe stehen, sah man die Verfärbung, was bedeutet, dass da Beläge sind, die Karies verursachen können. Mit geraden Zähnen hast du diese Probleme nicht.

Ich wünschte heute, meine Eltern hätten etwas mehr Energie in meine Zahnspangenbehandlung gelegt, aber das war damals in den 80ern noch nicht so üblich. An den Kosten hat es nicht gelegen, aber der Zahnarzt wußte noch gar nicht so richtig, was er überhaupt tut und auf die Idee, woanders hinzugehen, wären meine Eltern nie gekommen.

Beim Kieferorthopäden sind das Profis. Die quälen dich ganz sicher nicht unnötig und fummeln dir länger im Mund rum als nötig. Dass du deswegen deine Chance nicht nutzen willst, verstehe ich echt nicht, denn was du dafür bekommst, ist echt was für's Leben.

Chumacera  30.11.2017, 19:36
@Chumacera

Auch das bekommen sie beim KO in den Griff. Die lenken dich dann ab, indem sie zum Beispiel sagen, du sollst deine Füße bewegen, raten dir durch die Nase zu atmen und was auch immer.

Während die Brackets verklebt wurden, lief bei meinem Sohn eine CD, die er sich gewünscht hatte und er hätte natürlich auch über Kopfhörer seine eigenen Sachen hören können.

Also, man schaut schon, dass das insgesamt dort alles so angenehm wie möglich verläuft.

jnmrtz
Fragesteller

Ich verstehe Leute nicht,die es ertragen wenn ihnen im Mund rumgefummelt wird. Ich bekomme da echt Panik.

Chumacera  30.11.2017, 19:35
@jnmrtz

Auch das bekommen sie beim KO in den Griff. Die lenken dich dann ab, indem sie zum Beispiel sagen, du sollst deine Füße bewegen, raten dir durch die Nase zu atmen und was auch immer.

Während die Brackets verklebt wurden, lief bei meinem Sohn eine CD, die er sich gewünscht hatte und er hätte natürlich auch über Kopfhörer seine eigenen Sachen hören können.

Also, man schaut schon, dass das insgesamt dort alles so angenehm wie möglich verläuft.

jnmrtz
Fragesteller

Ich verstehe Leute nicht,die es ertragen wenn ihnen im Mund rumgefummelt wird. Ich bekomme da echt Panik.

jnmrtz
Fragesteller

glaube mir das hilft mir nicht viel. Das ist ja auch nicht das erste mal das ich beim Zahnarzt bzw Kieferorthopäden sein werde

Chumacera  30.11.2017, 19:39
@jnmrtz

Sorry, aber ich glaube, dir kann man irgendwie auch nicht helfen, weil du keine Hilfe zulassen möchtest.

jnmrtz
Fragesteller

wieso will ich keine Hilfe zulassen? Ich will einfach nicht so ein kack Teil bekommen

Chumacera  30.11.2017, 19:42
@jnmrtz

Ich kann dir nur zur Spange raten, aber wenn du partout keine willst, dann musst du das mit deinen Eltern besprechen.

Ja!

Stell dich nicht so an und lass dir das Ding anpassen. "Im Mund rumfummeln..."? Sei doch froh, das sich kompetent um dich gekümmert wird.

Und ob dir das Aussehen deiner Zähne egal ist interessiert dabei überhaupt nicht. Mit 12 Jahren muss man auch keine Einsichtsfähigkeit bei so etwas erwarten.

jnmrtz
Fragesteller

Ich bin absolut nicht dankbar wenn jemand dafür sorgt das ich regelmäßig Eimer Situation ausgesetzt bin die ob mir absolute Panik auslöst

fusselchen70  30.11.2017, 21:28
@jnmrtz

Von Panik war bislang keine Rede.

Du kannst natürlich deinen Mund geschlossen lassen und niemand darf ihn dir gewaltsam öffnen... Aber wäre das wirklich eine vernünftige Reaktion?

Ich habe am Mittwoch 29.11 meine feste Spange bekommen. Es tut garnicht weh ich weiss echt nicht was die anderen da so rummeckern😂 Das einzige das weh tut sind die Separiergummis. Du bekomm ich erst am 13.12 raus....  Die Zähne wackeln etwas aber schmerzen seeeeehr! Gestern ist der Handball in mein Gesicht geflogen... Du solltest beim Sport seeeehr aufpassen. Das reinmachen der Spange war schlimm. Ging aber nur 1 h 3p minuten und machten mehrmals eine Pause das ich trinken konnte usw...  Es ist ganz okeee.  Du gewöhnst dich schnell dran.