Ist es möglich, dass man sich nicht an überkronte Zähne gewöhnen kann?

3 Antworten

Das passiert mir jetzt noch und ich hab die Krone schon sei mehr als 3 Jahren. Hatte auch im ersten Jahr Kauprobleme, bzw Druckschmerz beim Kauen, was auch beim Dritten Zahnarztbesuch nicht viel besser wurde. Das ganze dauerte mehr als 2 Jahre bis sich das einigermaßen eingespielt hat.

Hallo,

ich hatte jahrelang einen Haltedraht wegen kieferorthopädischer Behandlung hinter einer Zahnreihe. Hatte mich leider nie dran gewöhnt.

wvoelker  11.02.2017, 12:34

Vielleicht wäre da ein weiterer Gang zum Kieferorthopäden gut gewesen, um den Draht austauschen zu lassen.

Mirarmor  11.02.2017, 19:01
@wvoelker

Nein, der Draht war in Ordnung und extra schon dicker gewählt, damit er nicht "schneidet". Ich habe später einen Zahnarzt getroffen, der mir von sich aus erzählt hat, er hätte so etwas lange gehabt und wäre fast verrückt geworden. Er hat das irgendwann entfernt und lieber nachts Schiene getragen.

Eigentlich soll genau das nicht sein.

Meist sind dann irgendwo noch winzige Ecken und Kanten, die dieses Gefühl erzeugen.

Meine Zahnärztin hat da so lange dran gearbeitet, bis ich ein ganz natürliches Gefühl hatte.

Zitronenfalter7
Fragesteller

ecken und kanten? mhm sollte ich es dem zahnarzt sagen ob er das nochmals überprüfen kann? aber normal machen sie es ja passgerecht rein und es heiß auch nach 2 wochen häte man sich dran gewöhnt. naja ich denk nicht jede sekunde dran aber ein großer unterschied zu den normalen zähnen ists halt leider

Dackodil  10.02.2017, 19:13
@Zitronenfalter7

Trotz aller Sorgfalt, 100% sind nicht erreichbar. Dann trägt der Kleber noch ein bißchen auf.
Im Mund spürst du noch 1/100stel mm.

Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du wirklich mit deiner Zahnärztin darüber reden und ihr die Chance geben, ihrer Arbeit den letzten Schliff zu geben.

Bei mir ist kein Unterschied zu den natürlichen Zähnen vorher.

Zitronenfalter7
Fragesteller
@Dackodil

oder zur not den Zahnarzt wechseln denn da red ich schon länger aber es heist immer nur sind passgerecht man kann da nicht mehr machen braucht halt zeit bis man sich dran gewöhnt usw. keine ahnung ob man das nicht perfekter machen kann aber ein gewohneheitseffekt ist auch nach vielen monaten nur minimal da bei mir