Darf man geimpft werden wenn man fastet?

7 Antworten

Du darfst es, es gibt Ramadan ausnahmen die dich davon befreien

Gesundheitlich und Belastung

Gesundheitlich: Ernährungsprobleme (z.B. Magengeschwür, Vitamin Mangel) Impfung 

Belastung: Zu viel Arbeit/ gibst dir zu viel Mühe, fühlst dich Schlapp 

Andere: Schwanger, Kinder, Reisen 

nein tut man nicht. Impfung ist wichtig.

ich weiss dass ich gelesen habe, dass Spritzen, augentropfen und ohrtropfen erlaubt sind und das fasten nicht brechen. muss ich aber nochmla etwas länger suchen. melde mich dann ggf inshallah. könnte etwas dauern. hier ist es erlaubt:

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/102-fasten-sawm-ramadan/allgemeines-bezueglich-fasten/1047-spritzen-zur-behandlung-oder-ernaehrungsart-waehrend-des-fastens

Hier Nicht:http://fatwazentrum.de/bricht-die-antibiotika-spritze-das-fasten/

Es ist also Ansichtssache/ da hier denke ich keine Meinung gleich ist. also ich hätte den Tag dann denoch einfach nochmal nachgefastet so auf nummer sicher gehen...

Ja klar, man trinkt das Impfserum ja nicht!

Eine andere Frage - an den Arzt allerdings, wäre, ob das parallele Fasten zum Impfen überhaupt gut ist. 

Lule2016 
Fragesteller
 07.06.2017, 11:00

Also neben Wirkungen hat das schon

hummel3  07.06.2017, 15:13
@Lule2016

Was willst du denn damit sagen "Nebenwirkungen hat das schon."?

Geht es jetzt um das Fasten oder die Nebenwirkungen einer Impfung im allgemeinen?

Im Zweifelsfall muss man halt beides lassen.

 

Nein außerdem sind Reisende eh vom Fasten ausgenommen