Darf man eine Ibuprofen 400 Filmtablette teilen?

10 Antworten

Sollte problemlos möglich sein.

Klar kannst du sie teilen. Die Tablette besteht an jeder Stelle aus den gleichen Wirkstoffen. Nur weil du eine Hälfte nimmst, ist die Wirkung nicht anders sondern nur schwächer. Bei Schmerzmitteln spielt das also keine Rollen.

Bei Antibiotika würde ich dir das nicht empfehlen, da man dort stets die volle Dosis nehmen sollte.

Gute Besserung bei was auch immer du hast. :)

Gruss, TinyAdviceRick

Kannst sie auch zermahlen und in Saft tun, wenn’s keine Kapseln sind oder besonders beschichtet....magensaftresistent oder so. Die meisten sind das nicht,

Wenn eine Tablette eine sog. "Bruchrille" hat, kannst du sie teilen.

Sonst nicht. Wird dir auch jeder Apotheker erzählen.

Ja, Ibus darf man teilen. Allerdings sind 200mg recht wenig. Macht also vmtl. nur Sinn um anderthalb davon zu nehmen. :D