Darf man bei Bauchschmerzen Cola trinken eigentlich passiert da nichts oder?

6 Antworten

Kann helfen, kann aber auch schlimmer werden dadurch. Besser ist Kamillentee, der hilft wahrscheinlich und verschlimmert die Bauchschmerzen auf keinen Fall.

Bei der Behandlung von Magen-Darm-Problemen ist vor allem wichtig, viel Flüssigkeit und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. «Die Annahme, Cola sei gut bei Bauchschmerzen, ist falsch», sagt die Zürcher Ernährungsberaterin Daniela Schneider. Cola sei vor allem aufgrund des hohen Zucker- und Koffeingehalts keine Hilfe.

NZZ Montagsklischee «Cola hilft gegen Bauchweh»

Was für ein Getränk hilft gegen Bauchschmerzen?

Am besten greift man zu Mineralwasser oder Apfelschorle, womit auch gut einem drohenden Mineralstoffmangel, z.B. wegen Durchfall, begegnet werden kann. Aber auch Kräutertees – bewährt haben sich u.a. Pfefferminz, Kamille, Kümmel, Fenchel und Ingwer – helfen bei Magenschmerzen.

6 Hausmittel gegen Magenschmerzen | info Medizin

Wenn es nur um den Magen geht dann kann man es austesten, aber bei Darmbeschwerden nicht gut.

Das würde ich nicht unbedingt tuen.

Bauchschmerzen alleine sagen ja noch nichts aus, was Du tatsächlich hast. Ich würde mich mit unklaren Bauchschmerzen immer auf Wasser und ggfs., Tee beschränken.

Du darfst, ja. Ob du kannst weiß ich nicht. Wenn's jetzt nicht gerade Magen Darm ist, sollte nichts passieren.

Kommt glaube ich auf dich an, ist bei jedem anders

Ich persönlich, trinke nur sehr selten Cola und dies auch nur, wenn mir mal übel ist, aber noch nicht in dem Ausmaß bereits erbrechen zu müssen. Also eher bei so einer latenten Übelkeit und in diesem Fall hilft mir die Cola in der Tat ( ich bevorzuge allerdings Zero) . Bei Bauchschmerzen, Krämpfen würde ich das nicht versuchen, da hier meist schon nur das Essen/Trinken neue Attacken verursacht.