darf man als schwangere die arme über den kopf strecken?

7 Antworten

Es kursieren einige Gerüchte/Mythen darum - das sich beim strecken der Arme über den Kopf die Nabelschnur um den Hals des Kindes legt uvm. - das ist jedoch Quatsch.

Das Heben der Arme über den Kopf ist an sich nicht schädlich. Beim Strecken der Arme sollte man etwas aufpassen - was beim Strecken passieren könnte (zumindest beim Überstrecken) ist eine Überspannung die die Wehen auslösen könnte - wie gesagt könnte - nicht zwangsläufig der Fall

Aber dein FA kann dir zu diesen Mythen sicher auch noch einiges erzählen :)

Bin kein Doc, bin nur zweifache Mutter - sowas hab ich echt noch nie gehört. Du sollst Dich nicht übernehmen, klar, und Aktionen, die ein "Turnprogramm" beinhalten, d.h. bei denen Du Dich sehr strecken musst (den Körper, nicht die Arme) - wie z.B. Fensterputzen, oder Großputz, würde ich an Deiner Stelle lieber sein lassen, aber dass es schädlich sein soll, die Arme über den Kopf zu strecken, wäre mir neu. (Meine Mutter erklärte mir nach der Geburt meines ersten Kindes, ich dürfe mit den Händen nicht mehr ins Wasser (zum Putzen oder Geschirr spülen), weil sonst der Milchfluss versiegen würde... Vielleicht fragst Du einfach mal bei Deinem nächsten Arztbesuch mal, was Dein Frauenarzt dazu meint.

Nein, man darf sich am besten überhaupt nicht mehr bewegen! Was für ein Schwachsinn!

So lange Du Dich wohl fühlst, Deine Frauenärztin Dir sagt, dass Du gesund bist und das Baby sich gut entwickelt, kannst Du Dich strecken und putzen wie es Dir passt.

Ich hab im neunten Monat noch alle meine Fenster geputzt und bin auf Knien herumgerutscht um Fliesefugen zu schrubben. Außerdem war ich regelmäßig schwimmen und beim Kraulen streckt man bekanntlich die Hände und Arme weit über den Kopf ;) Mein Sohn ist fast drei und völlig gesund!

Lass Dich nicht von anderen verrückt machen - hör buchstäblich auf Deinen Bauch. So lange Du Dich wohl fühlst, ist wahrscheinlich auch alles ok.

Schwangerschaft ist keine Krankheit! Alles, was nicht in "Kraftsport" ausartet, haben auch die Generationen vor uns überlebt. Solange Du keine Risikoschwangerschaft hast, solltest Du Dich nicht von solchen Ammenmärchen irritieren lassen.

Nein, das stimmt nicht.