Darf Leinoel manchmal bitter schmecken?

3 Antworten

Ja, wenn Leinöl bitter schmeckt, ist es bereits oxidiert, oder schon von Grund auf falsch produziert worden. Da fast alles Leinöl, das es zu kaufen gibt, leicht bitter schmeckt, denken die meisten Leuten, das sei normal. Aber das ist es nicht. Leinöl ist super empfindlich auf Wärme und Sauerstoff. Man sollte beispielsweise auch Leinsamen deshalb nie fertig geschrotet kaufen, sondern nur frisch mahlen.

Wenn Du nur einmal ein richtiges, mildes Leinöl gekostet hast, willst du kein anderes mehr - und kannst kein anderes mehr essen.

Das einzige Leinöl, dass richtig produziert wird, das ich kenne ist das von Solling Mühle. Das gibt es in der Dose und es wird unter Schutzgas hergestellt, also vermahlen und kommt dabei gar nicht mit Sauerstoff in Berührung. Ich bestelle es im Internet immer 1 Liter. Dann fülle ich mir wenig ab und friere des Rest ein. Das Öl kannst du x-mal wieder auftauen und einfrieren, das macht es nicht schlechter. Aber so bleibt die Qualität erhalten.

Wir hatten früher einen Bio-Laden und haben es dort auch verkauft. Wir selbst kaufen uns nur dieses. Kenne auch Leute, die kein Leinöl essen konnten wegen dem fischigen Geschmack, aber dieses mögen sie. Es ist völlig mild und neutral.

LiveEifelTower
Fragesteller

Danke Dir für die netten Zeilen . Ich kann Dir aber auch eines empfehlen was nicht bitter schmeckt (Byodo) In Licht und Luftdichte Weissblechdosen abgefüllt . Es schmeckt nicht bitter und hat einen leicht fischigen Geschmack , lecker . Werd wohl auf dieses oder Deines wieder zurückgreifen müssen .Alles Gute für Dich !

Leinöl schmeckt immer leicht bitter, finde ich

Leinöl hat einen sehr eigenen Geschmack, das ist normal iund ein zeichen für seine Qualität.

Leinöl, das 08-15 schmeckt, ist vermutlich gestreckt und sein Geld nicht wert.