Zuckerrüben roh essen: Woher kommt das Kratzen / Brennen im Hals?

4 Antworten

Die Ursache dafür sind toxische Substanzen, wie Glykosinolate z.B., die einige Gemüsearten enthalten. Man sollte sie natürlich vorher kochen oder blanchieren. Bei grünen Bohnen z.B. ist das auch so, diese sollte man vor dem Verzehr unbedingt zumindest kurz in heißem Wasser blanchieren.

Kann es sein, dass du Polyphenole mit Glykosinolate verwechselst? Diese sekundären Pflanzenstoffe wären meines Wissens auch nicht für das Kratzen im Hals beim Genuss von einem Stückchen Runkelrübe verantwortlich? Eher vlt. oxalsäure?

Wahrscheinlich ein Zeichen, dass man sie nicht roh essen sollte.

Es ist sehr unvernünftig etwas roh zu essen, wenn man nicht genau weiss, wie man darauf reagiert. Es gibt Lebensmittel, z.b. div. Pilze, die man roh keinesfalls essen kann, gebraten oder gekocht sehr wohl, weil dann die in ihnen vorherrschenden Giftstoffe so beseitigt bzw. neutralisiert werden.

Evtl. eine Allergie oder Zufall

Unsere Großeltern haben sich in Notzeiten davon ernährt. Meistens allerdings gekocht aber auch roh! Dies allerdings wohl wegen der darin erhaltenen Oxalsäure u. des hohen Nitratgehaltes wegen nicht in großen Mengen.