Darf ich unter 18 alleine zum Narkosearzt(ich hab die Unterschrift meiner Eltern)?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie weit du unter 18 bist. Solltest du 16 oder älter sein, kann man voraussetzen, dass du verstehen kannst, was mit dir passieren wird und was die Risiken der geplanten Behandlung sind. Man nennt das "einsichtsfähig". Prinzipiell ist die Einsichtsfähigkeit zwar nicht an ein bestimmtes Alter gebunden, aber in der Medizin hat sich eingebürgert, Patienten ab 16 als einsichtsfähig zu behandeln, Patienten zwischen 14 und 16 manchmal und unter besonderen Umständen (und natürlich, wenn sie es wirklich sind) und Patienten unter 14 generell als nicht einsichtsfähig einzustufen. Ist der Patient einsichtsfähig, kann er auch allein unterschreiben.

Manchmal gehen Ärzte auch auf Nummer sicher - beispielsweise bei besonders großen oder riskanten OPs oder beim geringsten Zweifel an der Einsichtsfähigkeit. Dann möchten sie auch eine Unterschrift der Eltern. Diese darf aber eigentlich nicht blanko vorab gegeben werden, denn eine rechtsgültige Aufklärung setzt ein persönliches Gespräch voraus, in dem der Arzt alle Risiken laienverständlich erklärt hat und überzeugt davon ist, dass der Unterschreibende auch verstanden hat, was Phase ist. Wird eine Unterschrift vorher gegeben, kann der Unterschreibende hinterher nämlich immer noch sagen "hätte ich das gewusst, hätten wir es nicht gemacht!". Dieses Risiko muss ausgeklammert werden.

Also: Entweder darfst du (weil einsichtsfähig) selber unterschreiben, oder deine Eltern müssen mit. Wenn der Arzt es anders handhabt, ist das nicht rechtsgültig. Und ob du einsichtsfähig bist oder eben nicht, entscheidet der Arzt für sich.

Grundsätzlich müssen dich deine Eltern nicht zu einem Arztgespräch begleiten, d. h. du darfst mit jedem deiner Ärzte alleine Gespräche führen und dich untersuchrn lassen, aber die Aufklärungs- und Behandlungsplangespräche muss jeder Arzt auch mit deinen Eltern führen. Insofern muss der Narkosearzt entscheiden, ob er getrennte Gespräche führen will oder nicht - die Zustimmung zur Operation durch deine Eltern ersetzt das Gespräch und die Zustimmungserklärung der Eltern zur Narkose meiner Meinung nach nämlich nicht.

Darfst du schon.
Für einen Eingriff unter Vollnarkose wird aber möglicherweise die Einwilligung deiner Eltern notwendig sein.

Bei OP können deine Eltern dir nicht eine Art Brief mitgeben in dem steht, dass sie damit einverstanden sind.

Deine Eltern müssen den Aufklärungsbogen unterschreiben im Beisein des Narkosearztes.

Unterschriften könnten gefälscht sein - so sehen das die Ärzte. Die sichern sich ab.

Passiert nämlich doch mal was, ist der Arzt der Dumme.

Nein, wenn das eine Aufklärung, ist brauchst du die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.
Grüße

FeierabendHD
Fragesteller

ich hab die unterschrift von beiden meiner Eltern

MrsBP  13.08.2017, 22:33

Trotzdem, sie müssen dabei sein, und nach dem Gespräch unterschreiben. Wenn was passiert kann es sonst zu Problemen kommen. Es müssen nicht beide mit, ein Erziehungsberechtiger reicht auch.