zahn ziehen unter 18 ohne unterschrift der eltern?

9 Antworten

Milchzähne zieht der Zahnarzt einfach so wenn es notwendig ist.

Bleibende Zähne können nicht einfach so gezogen werden. Dazu braucht man die einwilligung des Patienten bzw. Erziehungsberechtigten.

Da bei einem bleibenden Zahn eine Spritze gesetzt wird die erst nach minuten wirkt, kann ich mir nicht vorstellen dass das ein bleibender Zahn war der in 3 Sekunden nach bekantgabe gezogen wurde. Klingt eher nach Milchzahn. Betäubungsspray auf das Zahnfleisch, 2 Sekunden warten, zange ansetzen, links und rechts herum drehen und raus damit.

Deine Mutter hat dich hin begleitet. Also konnte der zahnarzt davon ausgehen, dass sie mit der medizinisch notwendigen Behandlung insgesamt einverstanden war.

Soll er denn bei jedem behandlungsschritt vorher hingehen: Darf ich den zahn ziehen? Darf ich den zahnstein entfernen? Darf ich eine Spritze setzen?"

Dein Freundin wird ohne Eltern beim Doc gewesen sein, da war die Situation eine andere.

SassyCupcake
Fragesteller

war sie nicht.

musste der Zahn raus?( davon gehe ich mal aus ). Hab noch nie gehört das der Zahnarzt eine Unterschrift gebraucht hat wenn mir ein zahn gezogen werden musste...

Glaube nicht das er falsch gehandelt hat, aber wer weiß...

Hast DU denn eigewilligt? Klingt in deinem Text nämlich nicht so als seiest du großartig gefragt worden. Wenn nicht ist das nämlich eine Körperverletzung! Auch ein Arzt darf ohne die Einwilligung des Patienten (auch eines 17 Jährigen) keine Behandlung durchführen, auch nicht wenn sie medizinisch notwendig ist.

Wenn du nicht gefragt wurdest könntest du den Arzt nämlich auf Schmerzensgeld verklagen.

Zur Unterschrift der Eltern kann ich nichts sagen, aber die Methoden dieses Arztes halte ich für Fragwürdig. Beim nächsten mal auf jeden Fall zu einem anderen Arzt gehen.

Mein Zahnarzt wollte als ich unter 18 war nur eine Unterschrift meiner Eltern, wenn es um etwas ging, was die Krankenkasse nicht übernimmt und dementsprechend meine Eltern zahlen müssen. Mir wurden mit 16 zwei bleibende Zähne gezogen, da musste auch niemand vorher unterschreiben...