Kältempfindlicher Zahn - Zahnnerv entfernen?

2 Antworten

Kälteempfindlichkeit bei Zähnen entsteht oft durch offene Zahnhälse, diese können aber versiegelt werden vom Zahnarzt. Wurde das Mal bei dem Zahn gecheckt? Ansonsten hilft natürlich die Wurzelkanalbehandlung, aber das Entfernen des Nervs sollte nur die letzte Möglichkeit sein. Mit der richtigen Füllung oder einer späteren Krone über den wurzelbehandelten Zahn sollte es keine Probleme mit Sprödigkeit geben.

muckel3302  30.05.2019, 06:09

Nachtrag: Besser als eine Versiegelung des Zahnhalses ist eine Zahnhalsfüllung, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Deichgoettin  30.05.2019, 09:01
@muckel3302

Wenn an den Zahnhälsen keine keilförmigen Defekte vorhanden sind, wird ein Zahnhals auch nicht gefüllt.

Windowsurfer
Fragesteller
@muckel3302

Ich werde dazu mal nachfragen und mich darüber informieren. Hört die Füllung hört sich aber ziemlich sicher nach einer Methode bei direkten Beschädigungen/Karies o.Ä. an.

Mal im Ernst sei froh das die Zähne auf Kälte reagieren, dann leben Sie noch.

Eine Wurzebehandlung nur wenn der Zahn nach der CP in unserer Fachsprache einen Kilometer zu hoch ist und wie ein Herzschlag pulsiert dann ist der Zahnnerv am Absterben.

Fazit: Niemals unnötig eine Wurzelbehandlung machen lassen lieber schauen lassen ob die anderen Zahnhälse frei liegen und eine dvm Füllung drauf machen lassen oder eine Behandlung der Zahnhälse mit einem Medikament:

Deine Entscheidung

Windowsurfer
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich nehme es in meine Erwägungen mit auf.