Braucht man bei einem wurzelbehandelten Zahn wirklich keine Spritze für eine Füllung?

6 Antworten

Sobald du was merkst gibst du ein Zeichen und dann bekommst du deine Spritze. Denke aber, der Zahnarzt hat soviel Erfahrung, dass er weiß, wovon er spricht.

Da in dem Fall der Nerv tot/weg ist, spürst du auch nichts. Das einzige Unangenehme dabei ist in der Regel das "Rumpeln", wenn der Zahnarzt mit dem ganz groben Bohrer kommt, um die alte Füllung komplett zu entfernen und den Zahn für die neue Füllung parat zu machen. Ich würde es mit dem Wort "Rütteln" am besten beschreiben -> das können Vibrationen sein, die im halben Kieferknochen zu spüren sind, was zwar nicht schmerzt, aber irgendwie unangenehm empfunden werden kann.

Aber Fazit: Nein, du brauchst tatsächlich keine Spritze!

Sei tiefenentspannt.Bei der Wurzelbehandlung wird der Zahnnerv entfernt.Insofern merkst Du weder das Bohren ,als Schmerz,noch ist die Füllung so zu spüren wie bei intakten Zähnen.Innen könntest Du ein kratzen bemerken,dies ist aber nicht unangenehm .Beste Grüße.

Der Nerv des wurzelbehandelten Zahnes ist ja bereits tot. Daher verursacht er keine Schmerzen.

Die Wurzelbehandlung meines Weisheitszahnes erstreckte sich über vier Termine. Lediglich beim ersten Termin bekam ich eine Spritze. Bei den anderen Terminen entstanden tatsächlich keinerlei Schmerzen.

Wenn der zahn schon wurzelbehandelt ist solltest du nichts merken. Weil wie viele schon angemerkt haben. Der zahn ist tot. Bei der wurzelbehandlung wurde alles nervenmaterial rausgeschabt.