Wie lange kann so ein Zahnnerv gereizt sein?

1 Antwort

Ja, es kann sein, daß der Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.

Diese Beschwerden sollten allerdings nach 1 - 2 Wochen verschwunden sein.

Zweitens kann es möglich sein, daß die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen.

Diese Beschwerden verschwinden nicht von selbst, da muß die Füllung kontrolliert und eingeschliffen werden.

Besser ist es, Du läßt den Zahn noch einmal kontrollieren. Schlimmstenfalls muß eine Wurzelfüllung gemacht werden.

mama1117
Fragesteller

also die Schmerzen sind wieder abgeklungen :) waren vielleicht die paar Stunden danach :)

Deichgoettin  20.04.2018, 07:25
@mama1117

Prima, dann ist bestimmt alles OK. :-)