Wie lange ist ein Zahn nach Füllung noch Kälteempfindlich?

4 Antworten

also wenn er auch auf Wärme reagiert, kann es ein Zeichen dafür sein, dass der Nerv im Absterben begriffen,

Tut er auch beim Aufbiss weh ?

Versuch mal mit einem Löffelstiel daran zu klopfen.

Du solltest Deinen Zahnarzt aufsuchen, bevor die "dicke Backe" kommt.

Nein, beim aufbeißen tut er überhaupt nicht weh, allerdings beiße ich damit momentan kaum, da jeder Temperaturunterschied Schmerzen verursacht, auch wenn ich das Essen nur in die Backe lege.

@trojanz

also ab zum Zahnarzt

Die Anwort ist leider nur begrenzt richtig. Ein Zahn der empfindlich auf Wärme regiert kann nicht pauschal als "absterbend" bezeichnet werden. Die Sensitifität und Spezifität der thermischen Reizung ist ohne weitere Befunde kaum aussagekräftig.

Wenn eine tiefgehende Karies exkaviert wurde und ggf. Eine eröffnete Pulpa vorlag, können längere Zeit Hypersensibilitäten vorliegen.

Wenn der Zahn reizunabhängig, dumpf-schmerzend (Nachtschmerz), mit ausstrahlenden Schmerzen reagiert, liegt eine irreversible Pulpitis nahe (--> "Absterben")

Das ist unterschiedlich. Es können wenige Tage, jedoch auch Wochen, manchmal Monate sein. Häufig ergibt sich eine Klopfempfindlichkeit nach dem Ausbohren einer tiefen Karies. Der Nerv wird durch diese Maßnahme nämlich oftmals gereizt. Es kann aber auch sein, dass ein Zahn das eingebrachte Füllmaterial nicht verträgt und darauf reagiert. Das kann insbesondere bei Kunststofffüllungen der Fall sein.

Hier kommt es darauf an, ob die tief ausgebohrten Bereiche des Zahnes möglicherweise durch eine Isolationsschicht geschützt wurden.

Um ihren Patienten einen Gefallen zu tun, versehen manche Zahnärzte auch noch Zähne mit Füllungen, die eigentlich nicht mehr gefüllt werden können, sondern eine Krone benötigen. Diese umfangreichen Füllungen geben dem Zahn häufig nicht genügend Stabilität, sodass eine permanente Reizung durch das Kauen auf den Zahnnerven weitergeleitet wird. In diesem Fall kann nur die Entfernung der Füllung und eine alternative Therapie den Zustand der Empfindlichkeit beseitigen.

Erfahrungsgemäß sollte man jedoch insgesamt einige Wochen abwarten, ob der Zustand sich nicht von alleine bessert.

Geh nochmals zum Zahnarzt.

Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert...ebenfalls hinten links (oben)... es waren bestimmt sogar 2 Monate und ich dachte, dass das jetzt einfach für immer so bleibt (hab mich schon damit abgefunden)..... aber mittlerweile ist er nicht mehr temperaturempfindlich. Also ich würde mal noch 1-2 Monate abwarten