Wurzelbehandlung in 10 Minuten und jetzt starke Zungenschmerzen?

5 Antworten

Hallo!

Also es ist erst mal normal, dass man nicht sofort eine Wurzelfüllung macht und den Zahn sozusagen offen läßt...der Zahn muss so 2-3 mal mit Wasserstoffperoxid gespült werden, damit auch wirklich alle Nerven abgetötet sind...ansonsten macht eine dauerhafte Füllung keinen Sinn!!

Erst die abschließende Füllung dauert etwas länger....

Evtl. tut Dir die Zunge weh, weil Du draufgebissen hast oder die Instrumente des Zahnarztes diese etwas verletzt hat. Bei einer Betäubung hast Du halt nicht mehr so die Kontrolle über die Zunge und auch nicht so das Gefühl, wenn Du da drauf beißt ;-)

Alles Liebe,

turtle

Dschubba  28.12.2016, 23:34

Sehr gute Erklärung!  Wirklich ganz toll!

@Alessiax1998x lies es dir gut durch ... was besseres wirst du als Antwort nicht mehr bekommen!

Alessiax1998x
Fragesteller
@Dschubba

Habe ich schon, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

turtlemania2010  28.12.2016, 23:41
@Dschubba

Dankeschööön...sehr lieb von Dir!!! Habe halt Zahnmedizin studiert ;-)

mariontheresa  28.12.2016, 23:46

Na ja, fast. Das Wasserstoffperoxid tötet nicht die Nerven ab, sondern die Bakterien.

Das mit den 10 Minuten ist ok.

Eine Wurzelbehandlung dauert nur dann so lange, wenn nach der Betäubung der Zahn aufgebohrt wird, der Nerv und das Blutgefäß entfernt wird, der Nervkanal erweitert und gesäubert wird, alles desinfiziert werden kann, der Nervkanal gefüllt wird und zum Schluss eine endgültige Füllung gemacht werden kann.

Wenn der Zahn schon so stark entzündet und evtl. vereitert ist, wird der Zahn aufgebohrt, und du solltest ein Antibiotikum nehmen. Würde man den Zahn jetzt mit einer Wurzelfüllung und einer Füllung verschließen, hättest du sehr schnell wieder Schmerzen und wahrscheinlich eine dicke Backe. Dann könnte man den Zahn nur noch ziehen.

Für deine Schmerzen an der Zunge habe ich leider keine Erklärung. Könntest du dich darauf gebissen haben,  als die Spritze noch wirkte?

Wenn du dir unsicher bist, es gibt in dieser Woche jeden Tag einen zahnärztlichen Vertretungsdienst.

10 Minuten ist schon arg kurz,  da kann der Zahn eigentlich nur eine Wurzel gehabt haben.  Füllung kommt später,  erstmal mit Medis die Bakterien beseitigt werden

Meine Wurzelbehandlung war auch ruckzuck, noch weniger als 10 Minuten. Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Wenn es morgen noch so ist, zum Vertretungsarzt gehen.

Bei sehr gepflegten Zähnen hat man keine Zahnfleischtaschen.

turtlemania2010  28.12.2016, 23:45

Da muss ich widersprechen! Viele haben eine Veranlagung dazu und auch die Speichelzusammensetzung spielt eine Rolle!! Hilfreich ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung

Barbdoc  28.12.2016, 23:56
@turtlemania2010

Wie du sagst, man kann was dagegen tun. Es ist kein Schicksal.

Alessiax1998x
Fragesteller

Hmm also ich putze 2x täglich 3 Minuten, benutze beide Male listerine und abends immer Zahnseide und das schon immer eigentlich selbst Mundspülung und elektrische Zahnbürste schon als Kind... Gehe 1x im Jahr zur Prophylaxe, wie gesagt hatte noch nie Karies auch jetzt nicht, aber jetzt wo ich weiß, dass ich an den Backenzähnen zu tiefen Zahnfleischtaschen neige, werde ich alle 6 Monate mal vorbeischauen... Aber abgesehen davon hat mein Zahnarzt mich sehr für meine Zähne gelobt :)