Ist es arch schlimm wenn man dem Narkosearzt verschweigt das man raucht?

14 Antworten

Hallo PaulChrist,

also klug finde ich das nicht.
Eine Narkose bringt immer ein Risiko mit sich, das nicht kleiner wird, wenn man den Narkosearzt belügt.
Diese Info würde ich dem Narkosearzt auf jeden Fall noch nachliefern. Im Übrigen kannst Du ihn auch noch besonders darauf hinweisen, dass Du nicht willst, dass er irgend etwas Deinen Eltern mitteilt.

Gruß

G.H.

Du solltest es schon erwähnen, weil das möglicherweise (bin kein Arzt) Auswirkungen auf die Narkose haben könnte.

Du kannst es dem Arzt ruhig sagen, er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und wird es nicht deinen Eltern sagen.

Ich kann dir aber unabhängig davon nur raten, aufzuhören.

Es ist schon wichtig, dass die Ärzte das wissen. Es geht unter anderem auch um die Sauerstoffversorgung während der Narkose

Ärzte haben eine Schweigepflicht. Sag es ihm besser noch wenn du mal mit ihm alleine bist

Wenn ich eine e-Mail schreiben würde an ihn geht des klar das er mich nicht auf die email anspricht?

@PaulChrist

Theoretisch müsste die Schweigepflicht sich auch darüber erstrecken. Du kannst es auf jeden Fall versuchen. Mitteilen musst du es ihm auf jeden Fall noch. Das wäre besser für deine Gesundheit

@Tsukino38

Ok danke

Der Arzt unterliegt einer Schweigepflicht. Also kannst du ihm das ohne Probleme sagen. Vor der OP solltest du allerdings keine rauchen (ich meine 12-24h vorher die letzte? bin mir nicht mehr ganz sicher). Aber das wird er dir dann noch sagen.

Viel Erfolg!

Würde es klar gehen wenn ich dem Klinikum eine e-Mail schreib das sie es nicht meinen Eltern erzählen?

Guten Morgen.

Der Narkosearzt (Anästhesist) sollte wie jeder andere Arzt auch der gesetzlichen Schweigepflicht unterliegen.

Weiterhin sollte auf alle seine Fragen eine wahrheitsgemäß Angabe erfolgen.

Gute Besserung.