Darf ein Patient auch 2 Fachärzte nutzen?

10 Antworten

2 oder 3 sind ok. zum Hausarzt gehen und dir wieder eine neue Überweisung holen.Das ganze aber nicht übertreiben, viel hilft nicht immer viel.. LG

Kunterbunt23  30.03.2010, 17:52

Das ist falsch. Der Hausarzt darf pro Quartal nur zu einem Facharzt einer Richtung überweisen. Man kann aber auch ohne Überweisung zum Facharzt, zahlt dann aber dementsprechend neue Praxisgebühr. Denn genau dafür wurde die Praxisgebühr eingeführt: um vor diesem Facharzthopping abzuschrecken und um damit die Kosten für die Krankenkassen zu senken.

regenbogen82  31.03.2010, 12:19
@Kunterbunt23

Also ich hatte 2 Überweisungen im Quartal vom Hausarzt (Orthopäde)

bei da WGKK (Wien) ist es so dass du als patient pro quartal nur einen facharzt aufsuchen darfst, allerdings gibt es eine ausnahme und das sind zahnärzte die darfst du immer wechseln ;) wenn du den facharzt wechseln möchtest musst du bischen mit da krankenkassa diskutieren nach ein paar anläufen klappt aber auch das ich spreche aus erfahrung!

wenn du mit deinem facharzt unzufrieden bist, kannst du auch wechseln.

aber zuviel ärzte-hopping hilft dir meist nicht weiter und führt auch dazu, dass ein arzt dich nicht mehr ernst nimmt.

ein arzt wird dir grundsätzlich nur eine überweisung pro quartal für eine bestimmte fachrichtung ausstellen.

du müsstest also jedesmal wieder 10 euro bezahlen, wenn du einen weiteren facharzt aufsuchst.

Man sollte sich einen suchen,mit dem man zufrieden ist,dann braucht man nicht zwei.

joyce123  30.03.2010, 10:14

Manchmal ist es durchaus sinnvoll eine zweite oder sogar dritte Meinung einzuholen, z.B. vor einer Operation.

neurodoc  30.03.2010, 10:16
@joyce123

Spätestens bei der dritten gegenteiligen Meinung, weißt Du nicht mehr, was Du tun sollst!

futureworld
Fragesteller

So mach ich das ja auch. Der andere behandelt auch mit Akupunktur (was ich beim anderen Doc vermisse)

futureworld
Fragesteller
@futureworld

Mich interessiert nicht die Meinung eines andern Arztes, sondern seine Behandlung!

Mizi59  30.03.2010, 11:21
@futureworld

Du kannst Deine Ärzte wechseln,weil Du nicht zufrieden bist.Aber irgendwann bei einem bleiben.Du könntest sonst Ärger mit Deiner Krankenkasse bekommen.

Du kannst Dir von einem Arztkollegen immer eine zweite Meinung einholen.

ramshake07  30.03.2010, 10:15

nicht in österreich..!

johanna1902  30.03.2010, 10:21
@ramshake07

schade, da sind Österreicher arm dran

neurodoc  30.03.2010, 10:22
@johanna1902

Österreicher werden genauso alt wie Deutsche! Auch ohne Zweitmeinung, oder gar Drittmeinung, wie hier angesprochen wurde!

johanna1902  30.03.2010, 11:51
@neurodoc

ums Alter gehts ja hier nicht