Kann ich zu zwei Orthopäden gleichzeitig gehen?

3 Antworten

nur nacheinander zu zwei orthopäden. völlig gleichzeitig ist schon rein anatomisch nicht möglich...

und das andere: du hast freie arztwahl.

wenn du keine überweisung vom hausarzt mitbringst musst du jeweils die praxisgebühr löhnen.

und: du musst nicht beim zweiten orthopäden angeben, bei welchem du vorher warst, hast aber das recht, deine unterlagen in kopie vom ersten zu bekommen und sie selbst mitzunehmen, damits keine doppeluntersuchungen gibt. du kannst deinem arzt untersagen, unterlagen weiterzugeben (schweigepflicht gilt auch unter kollegen). du kannst natürlich auch ohne unterlagen hingehen, wenn du eine völlig unvoreingenommene zweitmeinung einholen möchtest.

wenn du allerdings zuviel tanz machst, stellt sich irgendwann die KK quer - logisch, unnötige kosten - und: ein facharzt kann - mit begründung - deine behandlung auch ablehnen...

gruss, pony

pony  29.05.2012, 17:12

merci fürs sternchen. gute besserung, für was auch immer für ein orthopädisches problem. gruss, pony

Du hast freie Arztwahl.

das kannst du machen wie du willst!