Darf ein Kieferorthopäde für 2 Rechnungen ( Duplikat ) 50€ verlangen?

8 Antworten

50€ für zwei Kopien? Das würde ich nicht zahlen. Wende dich an die Krankenkasse. Auch bei der Ärztekammer mal nachfragen.

Mach dir eine Kopie von der Kopie und überweis ihm dann 0,5€ für jedes Blatt und 1,5€ für Porto und Umschlag. Du kannst dann umgehend die "Bestellung" der Rechnungskopie anfechten, da eine durchschnittliche Person, bei Rechnungskosten, die nahe oder über dem Eigenanteil liegen, wohl selbst keine bestellt hätte. Zu den Anfechtungsgründen kannst du hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Anfechtung#Allgemeines_Zivilrecht_und_Rechtsgesch.C3.A4ftslehre

Ggf. handelt es sich beim einer Summe, die dem ~25-fachen entspricht auch um Wucher: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html, in dem Fall wärst du auch raus.

Was meinst du mit " 2 Rechnungen" fehlen? Hast du sie verloren oder niemals bekommen? Für die Erstausstellung kann der Arzt keine solche Gebühr nehmen (ohne Rechnung  bekommt er ja auch kein Geld). Wird eine Neuausstellung verlangt, dann kann er Gebühren nehmen. 50 Euro erscheinen mir da aber unverhältnismäßig hoch. Du könntest dagegen rechtlich vorgehen, aber die Kosten übersteigen die 50 Euro bestimmt.  Sprich doch mal mit deiner Krankenkasse. Vielleicht gibt es hier interne Obergrenzen für Gebühren, die Ärzte bei sowas erheben können.

Yasli
Fragesteller

Hi, es ist eine Neuausstellung. Die Rechnungen habe ich vermutlich erhalten und verloren. Aber 50€ ist ein sehr hoher Betrag

JuxSinnlos  27.07.2016, 12:03
@Yasli

Sollte die Rechnung nicht in irgendeiner Form in der Praxis vorliegen (in der EDV oder als Kopie)? Dann wären höchstens ein paar Cent für den Ausdruck angemessen. In jedem Fall sind 50 € (auch wenn die Rechnung neu geschrieben werden muss) eine absolute Frechheit und es wäre für mich ein guter Grund, den Zahnarzt zu wechseln.

eyrehead2016  27.07.2016, 07:38

Dann ist es keine Neuausstellung mehr

Selbst wenn er nur 20€ verlangen dürfte, was willst du tun? Ihn verklagen wegen der ominösen Aussicht 30€ zu sparen bei einem nicht geringen Prozessrisiko?

In solchen Fällen ärgert man sich und nimmt es als Lehrgeld.