Kieferorthopäde bricht Behandlung ab. Was geschieht mit dem Eigenanteil?

3 Antworten

Viele Anwälte in meiner Stadt bieten kurze Bertungsgespräche für 20 Euro an.

Vielleicht ist das ein besserer Weg um kompetente Hilfe zu erhalten.

Hallo,

besteht eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Alter?

Gruß

RHW

19 Jahre alt und ich verfüge über eine gesetzliche Krankenversicherung.

@veprimus

Dann gibt es vier Möglichkeiten:

- komplette Einstellung der Behandlung

- mit dem bisherigen Kieferorthopäden sprechen, dass er die Behandlung doch weiterführt!

- einen anderen Kieferorthopäden finden, der die Behandlung nach dem bisherigen Behandlungsplan weiterführt. Die Zustimmung der Krankenkasse ist aber erforderlich.

- die Behandlung komplett zukünftig selber bezahlen.

Wenn die Behandlung erfolgreich am Tag X abgeschlossen wird und der behandelnde Kieferorthopäde das dann bestätigt, werden die 20% Eigenanteil erstattet.

Ich würde die 2. Variante bevorzugen. Ggf. zusammen mit den Eltern dorthin gehen.

Wenn ein neuer Kieferorthopäde einen ganz neuen Plan aufstellt, wird dieser wegen der Volljährigkeit von der Krankenkasse sofort abgelehnt!

Behandlung aufgrund selbstverschuldetem Verhalten nicht beendet also gibts auch keine Erstattung des Eigenanteils.