Gesamtrechnung nach Abschluss der Kieferorthopädischen Behandlung?

4 Antworten

Du bekommst für jeden Behandlungsabschnitt eine Rechnung. Diese reichst du immer wieder bei der Kasse ein.

Am Ende der Behandlung bekommst du dann eine Bestätigung, das ALLE Termine und die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Dieses legst du ebenfalls der Kasse vor. Dann wird der Rest übernommen und es bleibt nur noch die Eigenbeteiligung über.

Wo sind denn die Einzelrechnungen geblieben, die ihr bekommen habt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle abgeheftet, da aber manche schon vier Jahre her sind sind wir uns nicht sicher ob sie vollständig sind.... aber zum Glück hat die Krankenkasse festgestellt, dass mein Kifi so lieb war und alle schon eingereicht hat und wir nichts mehr einreichen müssen:)

Da hat seine Praxis und ich ein wenig aneinander vorbei geredet...

@Hallower

Dann passt es ja. Aber für das nächste mal, eher nachfragen. ;-)

wenn du keine Rechnung bekommst dann hat die Praxis die vielleicht schon bei der Kasse eingereicht. Sei doch froh, da hast du keine Rennerei.

Das glaube ich weniger, dazu ist die Praxis gar nicht berechtigt

@Vampire321

Es geht doch um eine Rechnung die von der Krankenkasse bezahlt wird! Wenn der Fragesteller eine Rechnung wünscht, dann soll er als Selbstzahler auftreten und nicht als Kassenpatient.

@Biberchen

Du bist aber über das abrechnungs-Procedere bei KFO Behandlungen bei Kindern informiert?

da rechnet der behandelr mit Kasse und Patient ab, und nach ERFOLGREICHER Behandlung bekommt der Patient einen Teil der Rechnung (Regelleistung) erstattet

aber die muss der halt selber einreichen!

@Vampire321

hier steht kein Alter :-)

@Biberchen

Das spielt in dem Fall auch gar keine Rolle!

die Praxis hat jedes Quartal eine Rechnung gestellt... das reicht

Tatsächlich habe ich nach dem Hinweis bei meiner Krankenkasse angerufen und mein Kieferorthopäde hat die Rechnungen schon eingeschickt. Es gibt aber auch Fälle bei der die Rechnungen gesammelt werden müssen.

Die Rechnungen können aber immer erst nach der abgeschlossen Behandlung eingereicht werden und dies auch unabhängig vom Alter, solange die Behandlung von der Kasse getragen wird.

Wenn die Geld wollen, müssen sie wohl eine Rechnung schreiben - oder rechnen die direkt mit Deiner Versicherung ab??

Normalerweise schreibt der KFO alle drei Monate eine Quartalabrechnung ... die sammelt man und reicht die bei der Krankenkasse als Nachweis nach Abschluss der Behandlung ein

Du hast Quartalabrechnungen bekommen und bezahlt

sowas sammelt man und reicht die dann ein