Termin vergessen. Kosten?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch nicht ob sie Geld verlangen werden.

Zum einen darf der Kieferorthopäde keinen anderen Patienten in der Zeit behandelt haben (sonst würde er ja doppelt abrechnen) und zum anderen darf kein kompletter Ausfall verlangt werden.

Ging es in dem Termin also z.B. nur um eine kurze Überprüfung der Spange...eine ca. 5 min Sache also, dann wird da normalerweise nix kommen. Es gibt i.d.R. genug Leute, die er stattdessen behandeln konnte. (Zumal auch der Aufwand meist zu groß sein dürfte)

Anders könnte es aussehen, wenn dir z.B. eine feste Spange angepasst werden sollte, was ja schon etwas länger dauert. Der Rechnung würde dir dann so gestellt, als wenn du Privatpatient wärst. Nur darf eben nicht der gesamte Betrag in Rechnung gestellt werden, da man immer sagt, dass der Arzt die Zeit ja trotzdem anderweitig nutzen konnte. (Papierkram etc.) Die Krankenkasse würde für den Termin nichts zahlen, er wurde ja nicht wahrgenommen.

Ruf am Montag an und entschuldige dich. In vielen Fällen ist es damit getan, wenn du nicht schon dafür bekannt bist, die Termine regelmäßig zu vergessen. (wovon ich jetzt nicht ausgehe)
Edit: grade gelesen, dass es nicht zum ersten Mal war. Naja, bei kleineren Sachen wird wohl weiterhin nichts kommen, bei einer größeren Sache bekommst du aber vielleicht eher eine Rechnung als ein sonst zuverlässiger Patient.

61Drake61
Fragesteller

Bin vor kurzem die Spange los , bekomme jedoch eine lose die ich nachts tragen muss. also ich denke mal das würde nur 15 min dauern . von meinen Zähnen haben sie schon eine Abdruck , also würde ich eig. die lose direkt ihn die hand bekommen ...

Hallo :-)

Am besten rufst du dort am Montag an und erkundigst dich. Ob dir eine Rechnung zugestellt wird wegen nicht Erscheinen trotz Termin wird immer verschieden gehandhabt.

Viele Grüße :-)

Ein so genanntes Ausfallhonorar musst du nur bezahlen, wenn es vorher verbindlich vereinbart wurde, und der Arzt den ausgefallenen Termin auch nicht mit einem anderen Patienten füllen konnte.

Es kann allerdings sein, dass du nun als unzuverlässiger Patient giltst und in Zukunft schlichtweg keinen Termin mehr bekommst.

61Drake61
Fragesteller

Danke für deine Antwort . die konnte mir besonders helfen