Darf ein Assistenzarzt Rezepte verschreiben?

8 Antworten

Im Krankenhaus, wo es die meisten Assistenzärzte gibt, wirst du selten ein Rezept bekommen.

Maxxismo  14.11.2017, 22:32

Das ist korrekt.

Angehende Fachärzte für Allgemeinmedizin sind aber während der Ausbildung auch in der ambulanten Versorgung und stellen dort Rezepte aus. ;-)

Ein Assistenzarzt ist ein approbierter Arzt, der zur Ausübung der ärztlichen Heilkunde befugt ist, das beantwortet die Frage, ja er darf. Der Begriff Assistenzarzt wird hauptsächlich für Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt verwendet. Teilweise bezeichnet man mit dem Begriff aber auch fertige Fachärzte ohne leitentende Position.

medayseguel
Fragesteller

Dankeschön! :)

Das muss man etwas differenziert beantworten.

Ein Assistenzarzt ist entweder ein Arzt in Weiterbildung zum Facharzt oder ein Facharzt, der im Krankenhaus angestellt ist aber noch nicht Stationsarzt ist oder ein Facharzt, der in einer Praxis angestellt ist., ohne Teilhaber zu sein, bzw. ohne eine Kassenzulassung zu haben.

Grundsätzlich darf jeder Arzt Privatrezepte ausstellen. Kassenrezepte dürfen dagegen nur von einem Kassenarzt mit eigener Praxis oder einem ermächtigten Arzt im Krankenhaus ausgestellt werden. Da ein Assistenarzt keine Kassenzulassung haben kann (sonst wäre er ja kein Assistenzarzt mehr), darf er also auch keine Kassenrezepte ausstellen. Er darf sie zwar ausfüllen, unterschreiben muss aber der Vertragsarzt.

ja, er ist ja ARZT

ja, er ist ein Arzt