Als Assistenzarzt einen Doktortitel?

6 Antworten

Assistenzärzte sind approbierte Ärzte, haben also ihr Studium bereits vollständig abgeschlossen. Entsprechend können sie durchaus auch ihre Promotion bereits fertig und somit den Doktortitel haben.

Was sie noch nicht haben, ist der Facharzttitel. In der Regel stecken Assistenzärzte also noch in der Facharztausbildung, die meist so 5-6 Jahre dauert und auch mit einer Prüfung abschließt. Das hat dann aber nichts mit der Promotion zu tun. Es ist sogar möglich, dass ein Facharzt keinen Doktortitel führen darf, weil er zwar die Facharztausbildung, aber nicht die Promotion gemacht hat :).

Auch unabhängig vom Medizinstudium könnte er natürlich einen Doktortitel erworben haben.

@ApfelTea

Eine Promotion ohne abgeschlossenes Hochschulstudium ist aber eine extrem seltene Ausnahme, die nur an ganz wenigen Unis und nur in ganz wenigen Fächern möglich ist. Würde mich wundern, wenn Medizin da irgendwo dazu gehört :).

@HappyMe1984

Es soll angeblich auch in anderen Fachbereichen als der Medizin Promotionen geben ;-)

Natürlich. Wenn er einen Doktor gemacht hat, dann kann er sich auch Doktor nennen. Es gibt verschiedene Doktoren ;)
Kann ja sein, dass er vor dem Medizinstudium den Doktor in Physik gemacht hat.

In Österreich hat jeder Assistenzarzt auch einen Doktortitel.

Sogar mein Lehrer von früher hatte einen also wieso sollten Assistenzärzte es nicht haben können ?

Na sicher! Spreche sogar aus Erfahrung.

MfG