Darf die Mutter bei der sportärztlichen Untersuchung dabei sein, wenn die Tochter es wünscht und einwilligt? Darf es dann der Arzt trotzdem verweigern?

8 Antworten

Es geht hier auch darum, die Meinung/die Befindlichkeit des Kindes zu hören, nicht die der Mutter.

Ich denke nicht, dass es erlaubt ist. Die Ärztin wird ja wohl die rechtliche Lage kennen. Denkst Du nicht?

Als Mutter kennst Du doch den körperlichen Zustand Deines Kindes.

Lass Dein Kind - welches ein Jugendlicher ist - los. Sie kann ganz sicher alleine reden.

Es gibt Untersuchungen, da sind Jugendliche wesentlich unehrlicher wenn Eltern dabei sind. entsprechend wollen Ärzte dann die Kinder ohne die Eltern sprechen.

Du hast folglich kein Recht darauf, dabei zu sein.

Und komm bloß nicht mit dem Argument des sexuellen Missbrauchs an, das ist unterste Schublade bloß um deinen Willen durchzusetzen, das geht gar nicht.

Barbara1502
Fragesteller

Achte wie du antwortest!

Sichtlich haben in deinen Erfahrungen alle Jugendlichen keine gute und offene Beziehung zu den Eltern und sichtlich hattest du noch keine schlechten Erfahrungen.

Lieber vorher schützen als sich nachher Vorwürfe machen. Die bleiben ein Leben lang!

Und wenn die Tochter bei vorhergehenden Untersuchungen meine, es war ihr teils unangenehm, wie schroff DER Arzt mit ihr gesprochen hat, dann wäre es doch besser...

Außerdem zahle ich privat diese Untersuchung. Kostet nicht wenig!

AnglerAut  12.06.2020, 11:49
@Barbara1502

Vielleicht sollte sie sich dann einen anderen Arzt suchen, wenn dieser ihr nicht zusagt. Du kannst deine Tochter nicht ihr Leben lang beschützen und die Gefahr alleine zum Arzt zu gehen scheint mir doch sehr überschaubar.

Helikoptermütter sind meistens nicht gut für Töchter ...

Deine Tochter ist 16 und kann sich gut alleine vertreten🤷‍♂️ Es gehört auch zur Persönlichkeitsentwicklung sowas zu machen, von daher.

das mit dem sexuellen missbrauch ist wirklich krass das du das bringt. Stell mal vor das Jugendamt würde sagen wir nehmen die Tochter weg, es ist ja landläufig bekannt das Eltern teilweise ihre Kinder missbrauchen

Da du die für das Kind verantwortliche Person bist, hast du auch das Recht dabei zu sein.

Oponn  09.06.2020, 11:46

Nö.

Barbara1502
Fragesteller

Danke.🙂 Zahle die Untersuchung auch privat!