Darf der Notfallsanitäter bzw der Notarzt einen Luftröhrenschnitt im RTW machen?

8 Antworten

Jeder darf das tun, wenn es darum geht ein menschliches Leben zu retten.

Es spielt absolut keine Rolle, ob man dazu ausgebildet ist oder nicht und auch die Frage nach der Sterilität ist unerheblich.

Immerhin hast du nur max. 3 Minuten, bevor es zu ernsthaften Schäden wegen mangelnder Sauerstoffversorgung kommen kann. Da bleibt keine Zeit für solche Fragestellungen, sondern nur Zeit um sofort zu handeln!

Ich habe es schon getan und würde es wieder tun!

groovstreet
Fragesteller

Laien können sowas doch gar nicht

KlausM1966  22.12.2014, 08:38
@groovstreet

Weißt du überhaupt was da gemacht wird? Das kann mit etwas Grundwissen und der notwendigen Vorsicht jeder!

Ist nur ein kleiner Schnitt bzw. Einstich in die Luftröhre oberhalb vom Brustbein und unterhalb des Kehlkopfes. Wichtig ist zwischen zwei Knorpel zu gelangen und das Loch mit etwas zu füllen, durch das Luft geholt werden kann. Leerer Kugelschreiber, Strohhalm, ein Stück kleiner Schlauch usw.

Da gibt es nichts, was lebensbedrohlich werden könnte, wenn du es falsch machst. Jedenfalls nichts, was schlimmer wäre als der bevorstehende Erstickungstod.

Nemo84  19.08.2017, 17:12
@KlausM1966

"Ist nur ein kleiner Schnitt bzw. Einstich in die Luftröhre oberhalb vom Brustbein und unterhalb des Kehlkopfes."

FALSCH!
In der Notfallmedizin wird kein Luftröhrenschnitt (Tracheotomie), sondern eine Koniotomie gemacht. Dabei wird das Ligamentum cricothyroideum medianum eingeschnitten. Eine Tracheotomie ist sogar SEHR gefährlich und wird in der Regel nur von einem HNO Arzt oder entsprechend geschulten Chirurgen unter guten Bedingungen durchgeführt!

"Da gibt es nichts, was lebensbedrohlich werden könnte, wenn du es falsch machst."

Au ja, dann machen wir das doch einfach bei jedem!
Selbstverständlich gibt es lebensgefährliche Komplikationen dabei! Es kann zu starken Blutungen kommen, bei Verwendung von so primitiven, unsterilen Objekten wie Kugelschreibern sind lebensbedrohliche Infektionen möglich und die Atemwege können zuschwellen, was dann auch zum Erstickungstod führt.

Die Koniotomie ist nur der letzte Ausweg, wenn man z.B. mit einer Intubation nicht hinkommt!

Es ist korrekt, das ein Laie das machen darf, im Versuch den Patienten zu retten. Wenn er ihn aber dadurch umbringt, weil er etwas falsch macht, dann wird er sich schon zu verantworten haben, warum er das gemacht hat ohne wirklich Ahnung davon zu haben!

Ein Notarzt und ein Notfallsanitäter lernen das aber in ihrer Ausbildung und führen das durchaus an der Einsatzstelle oder im RTW durch, wenn es notwendig ist. Und sie sind rechtlich entsprechend abgesichert, auch wenn etwas schiefgeht.

Sogar ein Laie darf einen Luftröhrenschnitt machen, wenn nur so das Leben des Patienten zu retten ist. Es gab schon solche Fälle, in denen jemand eben genau dadurch gerettet worden ist.

Nachdem der Patient nach 3 Minuten ohne Luftzufuhr erstickt ist, kann man nicht auf einen Arzt warten.

Es dürfen beide im RTW einen Luftröhrenschnitt machen. In der Ausbildung zum Notfallsanitäter ist daß dabei. Und die Sterilität ist dabei zweitrangig. Denn was nützt es, wenn alles Steril ist, aber der Patient tot? Es wird mit einem Sterile Tuch abgedeckt, Sterile Handschuhe angezogen, und ssteriles Material genommen. Mal von der Desinfektion des Halses abgesehen. Das dürffte steril genug sein.

groovstreet
Fragesteller

Der Patient stirbt doch wenn alles unsteril ist

KlausM1966  22.12.2014, 08:41
@groovstreet
Der Patient stirbt doch wenn alles unsteril ist

aber erst Wochen nach seinem Erstickungstod! ;)

stinkertum  22.12.2014, 08:46

Der Notfallsanitäter darf definitiv keine invasiven Maßnahmen durchführen.

dorminicum  23.12.2014, 12:26
@stinkertum

Soweit ich weiß, ist die Tracheotomie mittlerweile Bestandteil der Ausbildung

XRAYYZULU  25.01.2015, 23:03
@dorminicum

Wenn dann die Koniotomie.

Aber sie muss, wie alle invasiven Maßnahmen, vom ärztlichen Leiter freigegeben worden sein.

Wenn es mal nötig sein sollte, sind die Situationen meist so dramatisch dass das sterile Arbeiten zweitrangig ist.

XRAYYZULU  25.01.2015, 23:03
@dorminicum

Wenn dann die Koniotomie.

Aber sie muss, wie alle invasiven Maßnahmen, vom ärztlichen Leiter freigegeben worden sein.

Wenn es mal nötig sein sollte, sind die Situationen meist so dramatisch dass das sterile Arbeiten zweitrangig ist.

Selbstverständlich wenn dies nötig ist und somit das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Selbstverständlich, wenn es notwendig ist!